Nach dem Intercity-Unfall im Stuttgarter Hauptbahnhof am Dienstag ist die Ursache für die Zugentgleisung noch nicht geklärt. Es gibt aber offenbar Hinweise darauf, dass es sich um eine technische Ursache und nicht um menschliches Versagen handeln dürfte.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Nach dem Intercity-Unfall im Stuttgarter Hauptbahnhof am Dienstag ist die Ursache für die Zugentgleisung noch nicht geklärt. Wie ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag sagte, gibt es inzwischen aber mehr Hinweise darauf, dass es sich um eine technische Ursache und nicht um menschliches Versagen handele.

 

Auch die erste Prognose der Bahn, bereits am Freitag zur Mittagszeit die bei dem Unfall beschädigte Weiche wieder instand gesetzt zu haben, war wohl etwas zu optimistisch. Denn die Arbeiten an dem Schienenstück dauern wohl noch das ganze Wochenende über an, sagte ein Sprecher der Bahn. Allerdings haben die Einschränkungen im Betrieb wohl bald ein Ende. Bis Freitagabend müssen Passagiere teilweise noch in Kornwestheim, Esslingen, Bietigheim-Bissingen oder Vaihingen/Enz auf S-Bahnen oder Regionalbahnen umsteigen. Da am Wochenende weniger Züge fahren, können alle trotz der bestehenden Gleissperrung am Stuttgarter Hauptbahnhof anhalten und losfahren.

Am Dienstag war ein Intercity (IC) mit 100 Reisenden an Bord entgleist. Verletzte gab es nicht.