Auf dem Bahnsteig der Stadtbahn am Stuttgarter Hauptbahnhof rechnet man ja mit vielem, aber wohl kaum mit einer krabbelnden Strandkrabbe. Ein Fahrgast nahm sich des Ausreißers an und brachte ihn in Sicherheit. Jetzt heißt sie Edwina.

Stuttgart - Da haben am Freitagmorgen wohl einige Fahrgäste am Stuttgarter Hauptbahnhof nicht schlecht gestaunt – und dieses Mal nicht, weil die Bahnen Verspätung hatten. Eine Strandkrabbe ist ihnen auf dem Bahnsteig der Stadtbahn über die Füße gekrabbelt. Das beherzte Eingreifen eines Fahrgastes rette dem kleinen Ausreißer wohl das Leben.

 

Gegen 9.30 Uhr entdeckte ein Fahrgast die Krabbe, die über den Bahnsteig der Stadtbahn am Stuttgarter Hauptbahnhof krabbelte. Woher sie kommt und wohin sie wollte, ist noch unklar. Dass das Tier aber ganz sicher nicht auf einen Bahnsteig gehört, war dem Fahrgast schnell klar.

Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, kam der Mann samt Strandkrabbe in den Polizeiposten in der Klett-Passage. Die Polizisten alarmierten den Tiernotdienst und übergaben die Krabbe an die Mitarbeiter. Die Krabbe hat mittlerweile den Namen Edwina und wohnt im Tierheim Botnang.