Die Flüchtlingsunterkunft an der Tunzhofer Straße muss renoviert werden. Farbe und Material sind vorhanden, jetzt werden noch freiwillige Helfer gesucht.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

S-Nord - Die Flüchtlingsunterkunft an der Tunzhofer Straße ist dringend sanierungs- und renovierbedürftig. Das haben auch die Stadt Stuttgart und das Sozialamt erkannt. In den nächsten Wochen und Monaten wollen sie die Bäder und Küchen dort erneuern. Allerdings fehlten Mittel für Malerarbeiten in den Fluren. „Die brauchen dringend neue Farbe“, sagt Nilgün Tasman vom dortigen Freundeskreis. Sie und ihre Mitstreiter haben mit einem Spendenaufruf zwar 3000 Euro einsammeln können – genug Geld für die Farbe. Allerdings fehlt es den Flüchtlingshelfern vom 10. bis zum 12. März noch an Freiwilligen, die beim Streichen helfen.

 

Begabte Erwachsene gefragt

Fachwissen ist durch den Maler Wolfram Beck, ebenfalls engagiert im Freundeskreis, vorhanden. „Allerdings haben sich vor allem Jugendliche gemeldet, die helfen wollen“, sagt Nilgün Tasman. Gemeinsam mit 13 unbegleitetenden minderjährigen Flüchtlingen, die in der Tunzhofer Straße wohnen und selbst mithelfen, ihr Zuhause schöner zu machen, sei man zwar zahlenmäßig gut aufgestellt. „Aber wir brauchen noch handwerklich begabte Erwachsene, die die Jugendlichen etwas anleiten können“, sagt Tasman und hofft, etwas professionelle Unterstützung zu bekommen.

Gearbeitet wird in der zweiten Märzwoche ab Freitag um 11 Uhr, auch am Samstag und am Sonntag geht es vormittags los und endet am Nachmittag. Um Anmeldung wird unter der E-Mail-Adresse leyla.demirhan@ulrichscholpp.de gebeten.

Als dauerhaftes Heim angelegt

Die Flüchtlingsunterkunft in der Tunzhofer Straße ist als dauerhaftes Flüchtlingsheim in Stuttgart angelegt – anders als andere, die eher als Interimsquartiere dienen. Aktuell werden immer mehr kleine Einrichtungen geschlossen, der Betrieb also zentralisiert. Zumindest bei jugendlichen Flüchtlingen ist das heute Praxis. In der Tunzhofer Straße sitzt beispielsweise auch der Sozialdienst, was es erleichtert, rechtliche Fragen zu klären.

Insgesamt leben in Stuttgart aktuell etwa 8000 Geflüchtete. 550 von ihnen sind unbegleitet und minderjährig. Die Tunzhofer Straße ist eine der größten Flüchtlingsunterkünfte im ganzen Stadtgebiet. In Stuttgart-Nord engagieren sich etwa 120 Flüchtlingshelfer ehrenamtlich.