Am Dienstagabend ist in Backnang die Polizei vorgefahren. Sie durchsuchte eine Wohnung – der Grund für den Einsatz scheint zunächst wenig spektakulär.

Backnang - Am Dienstagabend hat es in Backnang (Rems-Murr-Kreis) eine Hausdurchsuchung gegeben. Im Lutherweg fuhren sechs Polizeiautos vor, Beamte durchsuchten eine Wohnung und den Außenbereich eines Hauses. Der Grund der Durchsuchung war zunächst nicht bekannt. Der Polizeisprecher Holger Bienert klärt auf Nachfrage hin auf – der Grund für den Einsatz ist weniger spektakulär, als das Aufgebot der Polizei vermuten lassen könnte.

 

Der Verdächtige leugnet einen Diebstahl

„Es ging um ein Eigentumsdelikt“, so Bienert. Bei einer Kontrolle hätten Polizisten bei einem Jugendlichen ein gestohlenes Handy entdeckt.Die Wohnungsdurchsuchung habe darauf abgezielt, weiteres Diebesgut zu finden. „Eine ganz normale Maßnahme, wie wir sie jeden Tag durchführen“, beschwichtigt der Sprecher.

Weitere mutmaßliche Beute entdeckten die Beamten in der Wohnung nicht. Sie fanden aber immerhin die Packung des gestohlenen Mobiltelefons. „Das beweist allerdings noch nicht, dass der junge Mann das Handy auch gestohlen hat“, so Bienert. Der Verdächtige bestreite dies nämlich und behaupte, er habe das Telefon gekauft. Ob er die Wahrheit sagt, sollen nun weitere Ermittlungen der Polizei zeigen.

Auf den ersten Blick scheint das Vorgehen der Polizei übertrieben. Doch theoretisch, so Bienert, hätte die Möglichkeit bestanden, dass bei der Durchsuchung weiteres Diebesgut gefunden wird.