Galao

Name: Galao Sommer

 

Das ist drin: Holundersirup, Limetten, Zitronensaft, Minze, Eiswürfel, Granatapfel

Kostet: 4 Euro für 0,4 Liter

Gibt es: immer, im Winter auch als „Miezekatze“ mit Salz gegen den Kater

Das sagt das Café: Galao-Chef Reiner Bocka: „Das ist eine Schorle ohne viel Schi-Schi.“ Das Team hat die Zusammensetzung gemeinsam entwickelt und offenbar den Geschmack der Kunden getroffen. „Der Galao Sommer wird gern getrunken,“ so Bocka.

Kostet: 4 Euro für 0,4 Liter

Gibt es: immer, im Winter auch als „Miezekatze“ mit Salz gegen den Kater

Das sagt das Café: Galao-Chef Reiner Bocka: „Das ist eine Schorle ohne viel Schi-Schi.“ Das Team hat die Zusammensetzung gemeinsam entwickelt und offenbar den Geschmack der Kunden getroffen. „Der Galao Sommer wird gern getrunken,“ so Bocka.

Unser Eindruck: Die Limo ist mit frischen Zutaten zubereitet, das schmeckt man heraus. Der Holunder dominiert, trotzdem bleibt sie angenehm säuerlich. Auch die Größe ist genau richtig, ebenso wie das zugebene Eis. Granatapfel und Minze ergeben zudem eine coole Farbkombination. Vermisst haben wir lediglich einen Löffel für die Granatapfelstücke.

Platzhirsch

Name: Wassermelonen-Limonade

Das ist drin: frische, zerstampfte Wassermelone, Zuckersirup, Zitronensaft, Sprudel

Kostet: 3,20 Euro für 0,3 Liter

Gibt es: nicht immer. Es gibt immer mindestens eine selbstgemachte Limo am Tag, solange der Vorrat reicht.

Das sagt das Café: Die Idee hinter der Limo ist Weiterverwertung. „In der Küche war Wassermelone übrig, da haben wir dann die Limo daraus gemacht,“ erzählt Daniel Kilgus. Das Rezept stammt von Kollegin Jule Brandhuber, die gerne Neues ausprobiert.

Unser Eindruck: Garniert mit Melonenstück kommt die Limo ohne Eiswürfel – dadurch ist sie weder zu wässrig noch zu kalt. Die Melonen-Limo ist angenehm leicht, spritzig und schmeckt auf natürliche Art nach Wassermelone. Dabei ist sie weder süß noch sauer.

Hüftengold und Claus

Hüftengold

Name: Zitronen-Limo

Das ist drin: frisch gepresste Zitrone, Rohrzucker, Mineralwasser

Kostet: 4,20 Euro für 0,4 Liter

Gibt es: Allgemein gibt es die Limonaden im Sommer, bei Nachfrage auch im Winter.

Das sagt das Café: Besitzer Philipp Stahl erklärt: „Die Limos sind bewusst nicht stark gesüßt. Sie sollen zum Kuchen passen und Durst löschen.“

Unser Eindruck: Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Die Zitronen-Limo schmeckt so, wie man sie hausgemacht kennt: frisch, etwas Zucker, erfrischend säuerlich.

Claus

Name: Homemade-Limo

Das ist drin: Rosmarin- und Ingwersirup, Zitronensaft, Zitronen- und Ingwerscheiben, Rosmarinkraut.

Kostet: 4,20 Euro für 0,5 Liter

Gibt es: Das ganze Jahr über

Das sagt das Café: „Diese Limo kommt extrem gut an und wird von allen getrunken,“ sagt Rebecca Elbern, zuständig für den Service im Claus. „Sie soll vor allem ein Durstlöscher sein.“ Weitere Sorten wie Gurke-Basilikum und Wassermelone ergänzen das Angebot von Zeit zu Zeit.

Unser Eindruck: Die Limo ist prima ausdosiert – nicht zu süß, nicht zu sauer, einfach erfrischend. Durch den Rosmarin geht der Geschmack ins Mediterrane. Da der Ingwer dominiert und der Limo eine gewisse Schärfe verleiht, sollte man diesen Geschmack auf alle Fälle mögen.

Lumen und Metzgerei

Lumen

Name: Hausgemachte Limetten Limonade

Das ist drin: Gestampfte Limetten, Holunderblütensirup, Ingwer, frische Minze (aus dem elterlichen Garten von Chef Fabrizio Zullo), Soda, Eiswürfel

Kostet: 3,50 Euro für 0,3 Liter

Gibt es: Das ganze Jahr über

Das sagt das Café: „Wir machen die Limo mit Liebe selber“, sagt Mitarbeiterin Elena Pagano. „Die Limette passt perfekt zum Sommer.“

Unser Eindruck: Beim Trinken stößt einem direkt der Geruch der frischen Minze entgegen. Anfangs schmeckt die Limonade süß, dann kommt der saure Geschmack der Limette durch. Obwohl viel Ingwer ins Glas gegeben wurde, schmeckt man den nicht sehr stark. Die Limo erinnert etwas an einen Caipirinha – nur ohne Alkohol.

Metzgerei

Name: Metzgerei Orange

Das ist drin: Sirup aus Organgensaft, Zeste, Erdbeeren und Zuckersirup, Sprudelwasser, Eiswürfel

Kostet: 3,90 Euro für 0,4 Liter

Gibt es: Zwei bis drei Mal pro Woche und nur im Sommer

Das sagt das Café: „Die Orangenlimonade ist komplett frisch und aus Bio-Zutaten“, sagt Barchef Taylan „Taylando“ Demirkaya. Pro Tag gibt es die Limo immer nur, solange der Vorrat reicht. „Wir machen da eine Limited Edition draus.“

Unser Eindruck: Diese Limonade schmeckt wie ein flüssiges „Nimm 2“ Bonbon: recht süß mit einer leichten Säure. Trotz der dominanten Orange kommt der Erdbeergeschmack nicht zu kurz. Ganz deutlich schmeckt man, dass hier mit frisch gepresstem Saft gearbeitet wurde. Wer nicht so auf Orange steht, kann auch mit der „Metzgerei Zitrone“ vorliebnehmen.

Holzapfel und Waranga

Holzapfel

Name: Holunderblütenschorle

Das ist drin: Bio-Holunderblütensirup, frisch gepresster Zitronensaft, gefrorene Waldbeeren, Mineralwasser, Minze von Fluxus-Dachgarten

Kostet: 3,50 Euro für rund 0,4 Liter

Gibt es: Das ganze Jahr über

Das sagt das Café: Inhaberin Nina Holzapfel sag über die Holunderblütenschorle: „Eine Limo mit Beeren sieht man in Stuttgart fast nie. Die haben einen tollen Effekt wegen der Farbe und schmecken lecker. Es ist einfach kein Standard.“

Unser Eindruck: Die Limonade schmeckt angenehm herb nach Holunder und ist dadurch auch bei heißen Temperaturen sehr erfrischend. Die Zitrone gibt eine leichte Säure hinzu. An den Waldbeeren wird nicht gespart.

Waranga

Name: Matcha-Limonade

Das ist drin: Matchatee, gepresste Limette, Sprudelwasser, Limettenscheibe, Crushed Ice, Minze

Kostet: 6 Euro für 0,5 Liter

Gibt es: Von März bis Oktober

Das sagt das Café: „Die Limonade ist genau das, woran unser Publikum interessiert ist: zuckerfrei und vegan“, erklärt Schichtleiterin Jules Schmidt.

Unser Eindruck: Diese Limonade ist grüne Power pur: Grüner Matchatee, grüne Limette, grüne Minze. Dadurch, dass kein Zucker hinzugegeben wird, ist es die gesündeste Limonade, zudem kalorienarm. Allerdings ist die Limo auch nicht süß, fast schon bitter. Wer das nicht mag, kann aber für fünf Euro die klassische Homemade Limo aus Ingwer-Minztee, Limettensaft und Rosmarin bestellen. Der Klassiker wird gesüßt.

Wo gibt es was?

Klicken Sie sich für einen ersten Eindruck durch unsere Bildergalerie!