Studenten der Hochschule der Medien senden einmal in der Woche eine Late-Night-Show live im Netz. Sie haben einen Sendeplatz bei Rocketbeans TV ergattert, einem neuen 24-Stunden-Online-Sender.

Vaihingen - Noch zehn Sekunden, bis es live geht. Der Moderator Nik Heinzerling sitzt in der Kulisse auf einem alten Sofa und sammelt sich. Noch fünf Sekunden, noch drei, noch zwei. Klack, der Introeinspieler läuft. Rund 9000 Zuschauer sind am Start, der Adrenalinspiegel steigt, die Show beginnt. „Herzlich willkommen liebe Freunde und Freundesfreunde zu einer neuen Ausgabe von Röbel TV. Ich bin total happy, dass ihr wieder eingeschaltet habt.“

 

Röbel TV ist eine Late-Night-Show, die von Studierenden der Hochschule der Medien (HdM) produziert wird. Immer dienstagabends um 21.30 Uhr wird sie live ausgestrahlt – allerdings nicht im Fernsehen, sondern im Internet. Streamen nennt man das, wenn ein Format live im Netz übertragen wird. Die Plattform, über die so etwas möglich ist, heißt Twitch. Seit einigen Wochen übertragen die Studenten ihre Show nicht mehr selbst, sie haben zudem einen Programmplatz bei einem 24-Stunden-Online-Sender namens Rocketbeans TV ergattert. Der existiert seit Beginn des Jahres und sendet täglich verschiedene Formate – live und aufgezeichnet – rund um die Themen Videospiele, Kinofilme, Pop- und Nerdkultur. Der zunächst negativ besetzte Begriff „Nerd“ – englisch für Computerfreak oder Sonderling – hat sich inzwischen gewandelt und wird von denjenigen, die sich zugehörig fühlen, selbst benutzt.

Auch Pro-Sieben-Moderator Daniel Aminati wird verulkt

Röbel TV besteht aus rund einem Dutzend Studierenden. Der Moderator Nik Heinzerling und der Chefredakteur Thomas Münzner investieren gut 30 Stunden in der Woche in ihr Projekt. Heinzerling studiert Audiovisuelle Medien, Münzner macht seinen Master in Medienwirtschaft.

Jede Woche produzieren sie für ihre halbstündige Sendung Einspieler und überlegen sich Inhalte. Die sind eine Mischung aus Satire und Klamauk. Da wird mal das Fitness-Video des Pro-Sieben-Moderators Daniel Aminati auf die Schippe genommen, aber auch der Rücktritt des Fifa-Präsidenten Sepp Blatter satirisch kommentiert. Auch typische „Street-Comedy“ gehört dazu, also das Interviewen von Passanten auf der Straße, sowie die sogenannten „Challenges“, das sind Herausforderungen, die der Moderator bestehen muss. Da muss Heinzerling schon mal mit Taucherflossen einen Hundert-Meter-Lauf bestreiten. „Es ist eine gefährliche Gratwanderung zwischen komplettem Stuss und anspruchsvoller Satire“, sagt er. Wie schaut es aus mit dem Schamgefühl, wenn man sich öffentlich zum Affen macht? „Kameras rechtfertigen alles“, sagt der 24-Jährige und lacht. „Die Leute tolerieren alles, wenn sie sehen, dass gefilmt wird.“

Interaktiv: die Zuschauer können live kommentieren

Zum Konzept der Sendung gehört auch das Interaktive: Neben dem Moderator sieht man auf einem Bildschirm den Chat durchlaufen. Das sind Kommentare, die die Zuschauer live abgeben können: ungefiltert, ehrlich, manchmal lobend, manchmal knallhart und gemein. Zusätzlich haben die Zuschauer die Möglichkeit, im Subreddit von Rocketbeans TV alle Sendungen zu kommentieren. Reddit ist ein Forum im Internet, bei dem Nutzer zu den unterschiedlichsten Themen Beiträge schreiben können. Wie geht man mit der Resonanz um? „Wir wussten vorher, dass die Meinungen auseinander gehen werden und uns viele nicht mögen werden“, sagt Münzner. Den Hass dürfe man nicht an sich heranlassen, die konstruktive Kritik „nehmen wir uns zu Herzen und versuchen besser zu werden“.

Zunächst sendeten Röbel TV für rund 300 Zuschauer, dann kam die Anfrage von Rocketbeans TV. Heinzerling kennt die Leute, die hinter dem Sender stecken, weil er 2013 dort ein Praktikum absolviert hat. Damals produzierte die Hamburger Firma noch das Videospiel-Format „Game One“, das acht Jahre lang beim Fernsehsender MTV lief, bis es Ende 2014 eingestellt wurde. Daraufhin startete das Team rund um die Moderatoren Simon Krätschmer und Daniel Budiman den Online-Sender, der größtenteils community-finanziert ist. Das bedeutet, dass die Zuschauer (die Community) freiwillig regelmäßig Geld spenden. Weitere Säulen der Finanzierung sind Werbung – auf Twitch sowie Youtube, welches als Mediathek fungiert – und Sponsoren. Das Konzept geht auf, der Sender expandiert und hat kürzlich beim Deutschen Webvideopreis gewonnen.

Ein Geldgeber wäre wünschenswert

Die Finanzen sind auch für das Röbel-TV-Team ein Thema. Die Studenten können zwar das Equipment ihrer Hochschule nutzen. An Mitteln fehlt es dennoch immer und sie hoffen daher auf einen Geldgeber. „Es wäre schön, ein gewisses Budget zu haben“, sagt Münzner. „Wir haben viele gute Ideen, die wir momentan noch nicht umsetzen können.“ Obschon der große Wille dazu eindeutig da ist. „Es steckt viel Liebe und Engagement dahinter, anders würde es gar nicht gehen“, sagt der 26-Jährige.

Auch an diesem Dienstagabend sind wieder alle hoch konzentriert. Seit der Kooperation mit Rocketbeans TV ist der Druck freilich höher, professionell und fehlerfrei abzuliefern, denn die Zuschauerzahl ist ungleich größer geworden. Noch wenige Sekunden, Heinzerling moderiert ab. „Wir sind raus, vielen Dank fürs Einschalten. Nächste Woche sind wir wieder live, wir zählen auf euch.“ Auch diesmal ist alles gut gegangen. Der Abspann läuft, der Adrenalinspiegel sinkt – bis zum nächsten Dienstagabend, wenn es wieder heißt: „In zehn Sekunden sind wir live!“

Info
Die Sendung läuft dienstags um 21.30 Uhr auf www.twitch.tv/rocketbeanstv. Mehr Informationen findet man auf www.roebeltv.de.