In Nürtingen hat ein herabstürzender Ast einer 35 Meter hohen Pappel drei Jugendliche getroffen. Einer der Jungen wurde schwer verletzt.

Nürtingen - Am Dienstagnachmittag kam es durch einen Sturm in Nürtingen-Neckarhausen (Kreis Esslingen) zu einem Unfall. Wie die Polizei berichtet, brach kurz vor 16 Uhr auf Höhe des Sportgeländes Beutwang ein etwa zehn Meter langer Ast von einer etwa 35 Meter hohen Pappel und fiel auf den darunter am Neckar verlaufenden Radweg. Dort waren zu diesem Zeitpunkt ein 13 und zwei 14 Jahre alte Jungen mit ihren Rädern unterwegs und wurden von dem herabfallenden Ast getroffen.

 

Junge erleidet Gehirnerschütterung

Einer der Jugendlichen erlitt eine Gehirnerschütterung und wurde zur Beobachtung stationär in einer Kinderklinik aufgenommen. Die beiden Begleiter blieben bis auf leichte Schürfwunden unverletzt.

Der Baumbestand an dem hochfrequentierten Radweg stehe laut der Stadt Nürtingen besonders im Fokus. Die Stadt lasse jährlich die Bäume auf Schäden oder Risiken überprüfen. „Bei einem Sturm handelt es sich jedoch um höhere Gewalt“, sagt Clint Metzger von der Stadt Nürtingen. „Es ist ein öffentlicher Radweg. Er wird nicht sofort gesperrt, wenn es stürmt. Das ist eine Sache der Eigenverantwortung, wo man sich bei heftigem Sturm aufhält“, so Metzger.

Zweiter Vorfall innerhalb weniger Tage

Die Stadt habe den Baum nach dem Unfall auf andere Schäden hin überprüft, sei jedoch zu dem Schluss gekommen, dass der Sturm allein die Ursache des herabstürzenden Astes gewesen sein muss. Erst vor kurzem war in Nürtingen ein Teil eines Baumes auf einen Radweg gestürzt.

Auch im Bereich der Adenauerbrücke in Esslingen wehte ein starker Wind. Gegen 15.30 Uhr flogen Plakate auf die B 10 und behinderten den Verkehr. In Reichenbach fiel in der Christofstraße ein kleinerer Baum auf einen geparkten Fiat und richtete einen geringen Schaden an.