Die Evangelische Gesellschaft ist nun der zweite Bildungspartner des Hegel-Gymnasiums.

Vaihingen - In der Theorie kannten sich Maxine Schatz und Alexia Mergl bereits ganz gut mit Lean Management, dem sogenannten schlanken Management, aus. Doch im vergangenen Frühjahr bekamen die beiden Zwölftklässlerinnen die Gelegenheit, zu sehen, was ein Lean-Manager tatsächlich macht. Im März haben sie als Schüler des Wirtschaftskurses des Hegel-Gymnasiums das Unternehmen Lapp-Kabel besucht – eine Aktivität im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen dem ortsansässigen Unternehmen und der Schule. „Der Lean-Manager hat uns seinen Aufgabenbereich vorgestellt“, erzählen die Schülerinnen. So sahen sie, wie ihr Unterrichtsthema in einem Unternehmen interpretiert wird.

 

Barbara Graf, Schulleiterin des Hegel-Gymnasiums, hatte während ihrer Jugend wenig Gelegenheit, sich ein Bild von der Arbeit in einem Unternehmen zu machen. „In meiner Schulzeit habe ich einmal das VW-Werk in Wolfsburg besichtigt“, schildert sie bei dem Treffen des Hegel-Netzwerks. Ein Besuch, den sie noch heute als faszinierend in Erinnerung hat. „Ich weiß noch genau, wie es in den Werkshallen gerochen hat, wie es dort aussah.“

Als sie während ihres Studiums ein Stahlwerk in China besuchte und das dort Gesehene auswerten sollte, fiel das Barbara Graf schwer. „Ich hatte ja keine Möglichkeit zum Vergleich. Den einzigen Betrieb, den ich kannte, war ja das Autowerk.“ Diese Erfahrung habe sie darin bestärkt, so Graf, dass Berufsvorbereitung auch am Gymnasium ein Thema sein muss. Bereits seit vielen Jahren, so betont sie auf dem Netzwerktreffen, engagiere sich das Hegel-Gymnasium darin.

Die Eva als zweite Bildungspartnerschaft

Seit zwei Jahren besteht die Partnerschaft mit Lapp-Kabel. Bei dem Netzwerktreffen wurde die zweite Bildungspartnerschaft unterschrieben. Der neue Bildungspartner des Vaihinger Gymnasiums arbeitet im sozialen Bereich und ist einer der großen Arbeitgeber in Stuttgart – die Evangelische Gesellschaft (Eva). Für die Eva ist die Bildungspartnerschaft die zweite Schulpartnerschaft, die sie mit einer Stuttgarter Schule eingehen.

Für das laufende Schuljahr 2012/2013 sind mehrere Projekte geplant, sagt Kooperationslehrer René Wollnitz. Schüler aus der neunten Klasse sollen in einem Fotoprojekt den Rollenwechsel dokumentieren, den sie durchmachen, wenn sie sich bewerben. Die Eva ist für das Hegel-Gymnasium zudem Partner für das Sozialpraktikum in der zehnten Klassen und soll generell Ansprechpartner für Schüler sein, die sich für Berufe im sozialen Bereich interessieren.

Für die Schule sei jede Bildungspartnerschaft eine Bereicherung. Doch auch für Lapp-Kabel, so ist Schulleiterin Graf überzeugt, habe sich die Kooperation bereits gelohnt. „Unsere Schüler haben das Unternehmen jetzt auf dem Schirm, wenn es um Praktika und Ausbildung geht.“