Das Reitzentrum in Heimsheim feiert sein Sommerfest am Sonntag, 11. September, mit vielen Auftritten hoch zu Ross – und das bereits zum zehnten Mal.

Heimsheim - Das Beste aus zehn Jahren erwartet die Besucher des Barockreitzentrums in Heimsheim am Sonntag, 11. September. Dann findet dort das jährliche Sommerfest statt. Bei der Gläsernen Produktion können die Gäste zugleich einen Blick in den landwirtschaftlichen Betrieb vor Ort werfen. Elke Wedig, die Leiterin des Reitzentrums,
freut sich schon sehr auf das Ereignis.

 
Frau Wedig, was steht auf dem Programm des Sommerfestes am Sonntag?
Dieses Jahr ist haben wir ein kleines Jubiläum, es ist das zehnte Mal, dass wir das organisieren. Als Programm zeigen wir deshalb einen Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre. Jedes Mal hatten wir ein anderes Motto, zum Beispiel Western, Spanien, Barock oder Zirkus. Aus diesen Zeiten zeigen wir noch einmal die schönsten Choreografien, Kleider und Impressionen. Natürlich mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden – jeder darf etwas zeigen. Dazu wollen wir auch unsere Entwicklung aufzeigen über die vergangenen Jahre. Denn in dieser Zeit hat sich einiges gewandelt.
Und was genau ist das?
Früher war es oft so, dass das Ergebnis im Vordergrund stand – es sollte ja schön aussehen. Inzwischen ist man mehr dazu übergegangen, das Pferd als Lehrmeister zu sehen, nicht umgekehrt. Es geht um Harmonie, es ist nicht mehr so schlimm, wenn das Pferd einen Fehler macht. Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht auch etwas Schönes präsentieren können. Aber die Freude und die Geduld beim Training stehen jetzt im Vordergrund. Wir wollen den Pferden mehr zuhören und auf sie eingehen.
Und was gibt es sonst noch zu erleben?
Bei den Vorführungen haben wir in diesem Jahr erstmals eine Nummer mit Island-Pferden. Dazu gibt es eine Ausstellung mit Kunstwerken und Fotografien rund um die Pferde, eine Tombola sowie Minipony- Reiten und eine Spieleecke für die jüngsten Besucher. Ansonsten haben wir natürlich Catering und Kaffee und Kuchen.
Was bringt die Gläserne Produktion?
Wir sind nicht nur ein Reitzentrum, sondern auch ein landwirtschaftlicher Betrieb, das heißt, wir bauen unser Heu selbst an. Wir haben ungefähr 28 Hektar für die Grünlandbewirtschaftung. Die Gläserne Produktion ist eine Aktion des Landratsamts. Die Besucher können an diesem Tag an einer Betriebsführung durch unsere Anlage teilnehmen, sich unsere Stallungen anschauen und sehen, mit was für Maschinen wir arbeiten.