Der Handharmonika-Spielring Zuffenhausen-Stammheim lädt zu seiner Herbstfeier am Samstag ein – und hält Überraschungen parat.

Zuffenhausen - Das Feierjahr zum 80. Vereinsgeburtstag verklingt nun so, wie es begonnen hat: Schon im Frühjahr hatten der Liederkranz und der Musik- und Theaterverein bei den Benefizkonzerten des Handharmonika-Spielrings Zuffenhausen-Stammheim (HSZ) mitgewirkt – und auch jetzt, bei der traditionellen Herbstfeier am Samstag, 12. Oktober, wird es Gastauftritte geben. Welcher Art die Geburtstagsständchen sein werden, davon dürfen sich die Gäste am Samstag überraschen lassen.

 

Ein Geheimnis rankt sich auch noch um das „Orchester 2180“, auf das sich der musikalische Leiter Alexander Wassylenko bereits freut: „Ein von mir lang gehegter Wunsch erfüllt sich nun: Ich darf ein großes Orchester dirigieren.“ Fest steht, dass man einige altbekannte Gesichter in den Reihen der Musiker wird ausmachen können. Wofür steht aber 2180? Mitspieler im Alter von 21 bis 80 Jahren? Anzahl der in 80 Vereinsjahren gesammelten Knöllchen? Die zweite Vorsitzende Andrea Willy-Polinski hüllt sich in Schweigen: „Das lösen wir erst an dem Abend auf.“

Auch abseits der Herbstfeier sei das Engagement des Vereins im Stadtbezirk unvermindert hoch, blickt der erste Vorsitzende Hubert Keh auf das Jubiläumsjahr zurück: Da gibt es die Benefiz-Konzerte im Frühjahr, deren Erlös jeweils in die Arbeit der gastgebenden Kirchengemeinden fließt: „Die Spenden in Zuffenhausen waren etwa zu Gunsten des Kirchenschmauses.“ Außerdem sind kleinere Ensembles des Vereins unter der Leitung von Rudi Eith gern gesehene Gäste bei den Altenclubs, Begegnungsstätten und in den Seniorenheimen der Umgebung. „Wenn man uns fragt, machen wir in der Regel auch mit“, sagt Andrea Willy-Polinski, und Keh unterstreicht: „Wir treten gerne öffentlich auf.“ Für das gesellige Beisammensein gibt es überdies das HSZ-Wanderangebot, das jeweils am ersten Freitag im Monat die Region erkundet und auch Gästen offen steht.

Das Programm ist international

Die Hauptveranstaltung des Jahres ist aber natürlich die Herbstfeier in der Halle der Hohensteinschule. Und das Programm – soweit es schon bekannt ist – wird in diesem Jahr international: „Conquest of Paradise“ von Vangelis führt schon zum Auftakt mit den Eroberern in die neue Welt, es gibt amerikanischen „Rock’n Roll Forever“ und das italienische „Chianti Lied“. Mit den Hobbyorglern, dem Seniorenensemble des Spielrings, und ihrem „Neckarweihinger Walzer“ bleibt man aber auch ganz gern mal daheim im Ländle. Bis die „Wiener Melange“ des 1. Orchesters wieder in die Donaumetropole entführt.

Besonders spannend wird aber der Auftritt des 1. Orchesters und dem geheimnisumwobenen Orchester 2180. Zumal Diana Klyczik am Dudelsack beim Stück „Highland Cathedral“ für die echt schottische Untermalung sorgt. Die anschließende Copacabana-Samba wäre ohne südliche Percussion unvollständig, weshalb alle gefordert sind, die nicht ohnehin schon am Akkordeon musizieren. Und beim großen Finale treten alle Akteure der Herbstfeier gemeinsam auf die Bühne und stimmen mit Ludwig van Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ die Europahymne an. Fast das ganze vereinsmusikalische Zuffenhausen, ganz international.

Info

Die Herbstfeier findet am Samstag, 12. November, in der Turn- und Festhalle der Zuffenhäuser Hohensteinschule statt. Saalöffnung ist um 18 Uhr. Das Programm beginnt um 19 Uhr. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter Telefon 82 63 387, per E-Mail an vorstand@hzs-online.de und im Internet unter www.hsz-online.de.