Nach Unfall vor der Ausfahrt Herrenberg auf der A81 ist Autofahrerin von BMW überrollt worden.

Herrenberg - Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Sonntag auf der A81 zwischen Schönbuchtunnel und der Ausfahrt Herrenberg (Landkreis Böblingen), an dem fünf Autos beteiligt waren, ist eine 28-jährige Autofahrerin ums Leben gekommen. Der genaue Unfallhergang ist nach Polizeiangaben noch nicht endgültig geklärt.

 

Bislang geht die Polizei davon aus, dass die beim Unfall tödlich verletzte Frau aus dem Kreis Calw gegen 0.45 Uhr mit ihrem VW Polo in Richtung Singen unterwegs war und dann aus ungeklärter Ursache zunächst nach rechts auf den Standstreifen geriet und dann quer über die Fahrbahn in die Mittelleitplanke schleuderte.

Ein nachfolgender 23-jähriger Golf-Fahrer und ein 57-jähriger VW-Bus-Fahrer bemerkten den Unfall rechtzeitig und konnten noch ausweichen. Dies gelang einem 21 Jahre alten Hyundai-Fahrer nicht. Er krachte zuerst in das Heck des Polos und dann noch gegen den Golf und den VW Bus. Dabei wurden der Hyundai- und der Golf-Fahrer leicht verletzt.

Die Unfallverursacherin stieg nach dem Aufprall aus ihrem Auto, überquerte die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn und wurde dort von einem herannahenden BMW eines 56-jährigen überrollt. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle.

Feuerwehren Herrenberg und Gültstein mit 26 Mann im Einsatz

Wegen des Unfalls war die A 81 über mehrere Stunden voll gesperrt. In Richtung Stuttgart mussten die Autofahrer zweieinhalb und in Richtung Singen dreieinhalb Stunden bei Außentemperaturen knapp unter minus 20 Grad ausharren.

Das Deutsche Rote Kreuz versorgte die geduldigen Insassen mit Heißgetränken. Der Rückstau hielt sich mit zwei und vier Kilometern in Grenzen, da der Verkehr in beide Richtungen vor der Unfallstelle ausgeleitet wurde. Die Feuerwehren Herrenberg und Gültstein waren mit sechs Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Den Gesamtsachschaden beziffert die Polizei auf rund 25.000 Euro.