Mit einem Erntefest in der Altstadt sind am Samstag die Herrenberger Streuobsterlebniswochen eröffnet worden.

Herrenberg
Ihre Mostpresse haben die Gärtner des Obst- und Gartenbauvereins am Samstag in die Herrenberger Altstadt gestellt. Dort pressten sie den ganzen Tag Saft von Äpfeln von Streuobstwiesen aus der Umgebung. Einige Meter weiter lud Klaus Maisch zur Mostprobe ein. Zehn verschiedene Säfte durften die Besucher des Herrenberger Erntefestes testen. Es war der Auftakt zu den Streuobsterlebniswochen, die der Oberbürgermeister Thomas Sprißler gemeinsam mit der Streuobstkönigin Sarah Maisch eröffnete. Bis Anfang Oktober gibt es ein Mitmachproramm für Jung und Alt. Jugendliche haben in den vergangenen Tagen die Autobahnunterführung in Gültstein, die mitten zwischen Streuobstwiesen liegt, mit Graffiti in Obstfarben besprüht. Es gibt eine Fotoausstellung mit Bildern, die Bürger zum Thema „Streuobstwiese in Herrenberg“ gemacht haben. Auf verschiedenen Wanderungen und Radtouren werden die Wiesen in der Umgebung erkundet. Sogar eine Krimilesung ist im Programm: Am kommenden Sonntag liest die Autorin Sybille Baecker bei einer Matinee auf der Streuobstwiese beim Gültsteiner Wasserreservoir. (wi) Foto: factum/Bach