Bisher unbekannte Hacker haben die Server der Firma UDG, auf denen unter anderem die Webseiten der Stadt Herrenberg laufen, seit fast zwei Wochen lahm gelegt. Die Täter hatten offenbar Insider-Wissen, sagte ein UDG-Sprecher.

Böblingen - Bereits seit Montag der vergangenen Woche sind die Webseite der Stadt Herrenberg (Kreis Böblingen) sowie unter anderem die der Feuerwehr, der Stadtwerke oder des Festivals „Sommerfarben“ offline. Der Grund ist eine Störung bei der Agentur United Digital Group (UDG), auf deren Servern diese Seiten laufen. Auch die UDG-Webseite selbst funktioniert nicht mehr. Wie sich herausgestellt hat, wurde das UDG-Datenzentrum Opfer eines Hackerangriffs, wie der UDG-Sprecher Christoph Burbes mitteilt. „Die Täter haben offensichtlich Insider-Wissen, was zu dem teils ungewöhnlich langen Ausfall führt, und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Umfeld der Agentur zuzuordnen.“ Der Angriff sei von langer Hand geplant worden. Eine Anzeige habe UDG gestellt, die Ermittlungen liefen. „Wir bedauern diesen Vorfall sehr“, so Burbes, und beruhigt: „Es gibt keine Anhaltspunkte, dass Daten entwendet wurden.“

 

In der Telefonzentrale der Stadt Herrenberg gingen derweil viele Anrufe ein, weil Bürger sich etwa nach Öffnungszeiten von Ämtern oder Telefonnummern erkundigten, sagt die Stadtsprecherin Carmen Haug. „Normalerweise würden sie das über die Webseite abrufen.“ Besonders schade sei der Ausfall der „Sommerfarben“-Webseite genau zu der Zeit, in der das Festival stattfinde. Wann die Seiten wieder online sein werden, kann Carmen Haug derzeit nicht sagen.