Königin un d Prinzessin werden beim Streuobsttag in Kayh gekürt. Viele Direktvermarkter sind vor Ort. Die Veranstaltung findet am 3. Oktober statt.

Herrenberg - Was die Wiesen und Gärten im Kreis zu bieten haben, wird am Dienstag, 3. Oktober, in Herrenberg zum Verkosten und zum Kauf angeboten. In den Teilorten Mönchberg und Kayh findet von 11 Uhr bis 17 Uhr zum dritten Mal der Streuobsttag statt. Straßen und Plätze sind dekoriert, überall gibt es Stände mit heimischen Produkten.

 

Botschafterinnen des Streuobstes

Zahlreiche Direktvermarkter bieten Säfte, Liköre und Destillate an, aber auch Brotaufstriche und süße Erzeugnisse aus der Imkerei. Zudem stellt die Böblinger Landkreisapfelsaft-Initiative ihre Produkte vor und wirbt darum, ihr beizutreten. Und die Veranstalter vom Aktionsbündnis Streuobsttag warten mit allerlei Informationen auf, die Schönbuch-Naturführer berichten über ihre Touren und weiteren Pläne.

Den Aktionstag eröffnet der Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler um 11 Uhr auf dem Marktplatz von Mönchberg. Um 16.30 Uhr werden im Pfarrgarten von Kayh die neue Streuobstkönigin sowie deren Prinzessin vorgestellt. Krone und Ämter wechseln alle zwei Jahre. Die beiden jungen Frauen fungieren mit ihrem Fachwissen als Botschafterinnen und sollen den Sinn und Zweck der Streuobstwiesen vermitteln. Die Zeremonie übernimmt federführend der Landrat Roland Bernhard. Die amtierende Königin Sarah Maisch und ihre Prinzessin Tanja Walton werden ihre Nachfolgerinnen begrüßen.

Live-Musik und Volkstänze

Auch Tiere spielen beim Streuobsttag eine Rolle, etwa die Schlossbergrinder, welche das Gras auf den Wiesen immer kurz halten. Die Besucher werden mit Live-Musik, Volkstänzen und einem Mitmachprogramm unterhalten. Wer zum Beispiel einmal eine Sense dengeln möchte, kann dies ausprobieren. Die Gäste können Korbflechtern zusehen oder dabei sein, wenn der neue Most gepresst wird. In der Schule von Kayh gibt es eine Ausstellung, die sich mit den unterschiedlichen Obstsorten befasst.