Die Polizei hat einen jungen Mann verhaftet, der für den aufsehenerregenden Raubüberfall am 13. April in Herrenberg verantwortlich sein soll. Und nicht nur das: Scheinbar hatte der Mann, der nach der Tat verstarb, wohl selbst etwas mit dem Überfall zu tun.

Herrenberg - Im Fall des skurrilen Raubüberfalls in Herrenberg, bei dem einer der Beteiligten ohne Gewalteinwirkung starb, hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 20-Jährige befindet sich seit einigen Tagen in Untersuchungshaft. Inzwischen gibt es außerdem Hinweise darauf, dass der Verstorbene an der Planung des Überfalls beteiligt war, wie die Polizei berichtet.

 

Die Tat hatte sich am 13. April ereignet. Das 25 Jahre alte Opfer verließ in der Nacht eine Bar am Reinhold-Schick-Platz. Gemeinsam mit seinem gleich alten Begleiter war es gegen 1.30 Uhr zu dessen Pkw gegangen. Die Männer waren gerade eingestiegen, als das Opfer auf der Beifahrerseite angegriffen wurde. Mit einem Schlagstock bewaffnet, forderte ein maskierter Täter Geld und schlug dem 25-jährigen Opfer gegen das Knie. Dem Angegriffenen gelang es, aus dem Auto und zur Bar zurückzuflüchten. Ohne Beute suchte der Täter nun ebenfalls das Weite. Der Auto-Besitzer blieb alleine bei seinem Wagen zurück. Dort brach er ohne äußere Gewalteinwirkung plötzlich zusammen und starb kurz darauf in einem Krankenhaus. Es bestand kein Zusammenhang zwischen dem Angriff und seinem Tod, heißt es von der Polizei.

Im Laufe der Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass der Verstorbene mit dem Angreifer, einem 20 Jahre alten Bekannten von ihm, sowie mit einem weiteren jungen Mann den Raubüberfall auf den 25-Jährigen geplant hatte. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehle gegen die beiden Verdächtigen. Während der Angreifer zunächst untergetaucht war, wurde der Mittäter im Zuge einer Verkehrskontrolle am 17. April in Sindelfingen vorläufig festgenommen. Gegen Kaution wurde er auf freien Fuß gesetzt. Der 20 Jahre alte Angreifer, der sich seither auf der Flucht befand, stellte sich am 11. Mai bei der Kriminalpolizei in Böblingen und befindet sich in Untersuchungshaft. Er hat die Tat gestanden.