Ein Fahrrad für zwei Euro: wer bei der Fundradversteigerung beim Herrenberger Fahrradtag Glück hatte, konnte richtige Schnäppchen machen.

Herrenberg - Mountainbikes, Kinderfahrräder, ein E-Bike: beim Fahrradtag in der Viehversteigerungshalle kamen am Samstag 36 gefundene und nicht abgeholte Räder unter den Hammer. Heidi Diether, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, leitete die Auktion.

 

Während sich so manches Rad als echtes Schnäppchen entpuppte und für gerade mal zwei Euro versteigert wurde, waren andere den Bietern mehr als 200 Euro wert. Das eingenommene Geld fließt in den Stadtsäckel. Dagmar Kunkel aus Herrenberg hat hier ein Mountainbike ersteigert. „Mir sind am Herrenberger Bahnhof schon zwei Fahrräder geklaut worden“, sagt sie – da lohne sich die Anschaffung eines neuen, teuren Modells nicht. „Wenn mir dieses Rad gestohlen wird, habe ich wenigstens nicht ganz so viel Geld verloren.“

Aber auch wer schon im Besitz eines Rades war, kam beim Herrenberger Fahrradtag nicht zu kurz. Die Sportler des Radvereins Oberjesingen beeindruckten mit Kunstradvorführungen, während sich Radfans in und vor der Halle an zahlreichen Infoständen über Sicherheit im Sattel und Ausflugsrouten im Kreis Böblingen informieren konnten.