Bis Mitte 2018 ist die Herrenberger Straße in Böblingen gesperrt. Wir haben getestet, wie viel Zeit Autofahrer für die Umleitungsstrecke zusätzlich einplanen sollten.

Böblingen - Seit Anfang August ist die Herrenberger Straße in Böblingen gesperrt, dort finden Bauarbeiten an den Gleisen der Schönbuchbahn statt. Die Umleitung führt bis Mitte 2018 stadtauswärts über die Calwer Straße, die Böblinger Straße und die Schickardstraße, sagt Frank Bader vom Böblinger Tiefbau- und Grünflächenamt.

 

Der Weg über die Hulb, namentlich die Hanns-Klemm-Straße, wäre zwar kürzer gewesen, allerdings sei dort bereits auch ohne diesen zusätzlichen Verkehr viel los. Daher habe man sich für die längere Umleitungsstrecke entschieden. Als weitere Alternative bleibt die Autobahn 81, der man bis zur Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen folgen könnte.

Doch wie lang braucht man für die Strecke der offiziellen Umleitung tatsächlich? Ist sie wirklich so zeitraubend, wie es auf den ersten Blick erscheint? Wir wollten es genau wissen und haben die beiden Strecken ausprobiert.

Das Video zeigt unser Testergebnis.

Bleibt die Frage, wie sich die Situation nach den Ferien darstellen wird, wenn wieder viel mehr Autos auf den Straßen unterwegs sein werden.

Hier entlang: Dagmar Pioch ist Böblingens neue Baustellenmanagerin.