Am Sonntag sind knapp 100 Menschen beim Heumadener Volkslauf gestartet. Den Teilnehmer-Rekord von 2012 mit 277 Läufern haben die Veranstalter damit leider nicht erreicht. Am schnellsten waren Joachim Burgard (Männer) und Melanie Altenbeck (Frauen).

Heumaden - Es sind deutlich weniger als 2013 und 2012: Beim diesjährigen Heumadener Volkslauf – dem fünften – sind am Sonntag fast 100 Frauen und Männer angetreten. 10,3 Kilometer galt es zu bewältigen. Dazu eingeladen hatte der TSV. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr gingen 160 Läufer an den Start, 2012 waren es sogar 277 – der bisherige Rekord bei der Heumadener Veranstaltung.

 

Sogar die Feldwege mussten gesperrt werden

„Für uns ist das ein großer Aufwand“, sagte der Vorsitzende Matthias Schneider. Etwa 125 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr stellte 22 Streckenposten. Denn: „Die Auflagen von der Stadt für so eine Veranstaltung werden immer größer“, bedauerte der Vereinsvorsitzende. Selbst die Feldwege habe man absperren müssen.

Doch die Arbeit zahle sich aus. „Wir wollen uns als Verein präsentieren und unseren Sportlern eine gute Plattform bieten“, sagte Schneider. Am Nachmittag lud der Verein zum traditionellen Familiensportfest ein. „Bei schönem Wetter kommen allein 300 bis 400 Kinder“, sagte Schneider.

Joachim Burgard und Melanie Altenbeck am schnellsten

In der Wertung der Männer war Joachim Burgard (38:35) am schnellsten, bei den Frauen erreichte Melanie Altenbeck (42:45) den ersten Platz.

Die weiteren Platzierungen: Bei den Männern errang Michael Erdlenbruch (38:53) den zweiten, Markus Menter (39:05) den dritten Rang. Die Zweitplatzierte bei den Frauen ist Ruzica Zetakovic (45:32), auf den dritten Platz schaffte es Jana Rager (46:01).

In der Vierer-Team-Wertung erreichte der Lauftreff TSV Heumaden den ersten Platz (3:35:40), Big Family wurde Zweiter (3:36:24) und der SV Sillenbuch Dritter (3:36:47).