Was bringt dieser Donnerstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant werden könnten.


 

Waiblingen - 25 Jugendliche und junge Erwachsene des internationalen inklusiven Jugendtheaterensembles „Café Babel Produktion“ sind im Oktober vergangenen Jahres zur „Berg“-Expedition aufgebrochen. Die Konfrontation mit den Bergbewohnern hat die jungen Menschen an ihre Grenzen gebracht und gestattet ihnen einen Blick auf das, was im Inneren verborgen ist. „Der Berg“, an diesem Donnerstag, aber auch am Freitag zu sehen im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen, ist eine Collage aus Schlüsselszenen der Märchenliteratur. Die Auswahl geht von den Märchen der Gebrüder Grimm über die türkischen und persischen Märchen bis zu Märchen von Selma Lagerlöff, Hans Christian Andersen und Gabrielle-Suzanne de Villeneuve. Dazu kommen eigene Geschichten der jungen Schauspieler. Karten kosten an der Abendkasse zehn Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Für Geflüchtete kostet das Ticket einen Euro

Hausgeschichten in Beutelsbach

Weinstadt - Im Rahmen der Reihe „Museumsstunde am Abend“ zeigt Stadtarchivar und Museumsleiter Dr. Bernd Breyvogel am Donnerstag, 1. Juni, von 18.30 Uhr an das Württemberg-Haus Beutelsbach in der Stiftstraße mal unter einem ganz anderen Aspekt. Bei der Führung durch das altehrwürdige Haus geht es ausnahmsweise nicht um die aktuellen Ausstellungen, sondern um die Geschichte des Gebäudes, das seit seiner Erbauung 1534 bis 1964 als Rathaus fungierte. Damit gehört es zu den ältesten dörflichen Rathäusern in ganz Württemberg. Neben historischen Baudetails wie den Inschriften oder den bei der jüngsten Sanierung entdeckten Malereibefunden werden die wechselnde Nutzungsgeschichte und die preisgekrönte Sanierung selbst thematisiert. Der Eintritt ist frei.

Die Waiblinger und das Wirtschaftswunder

Waiblingen - Simon Gonser, der stellvertretende Kreisarchivar, hält von 19 Uhr an den Vortrag „Der Kapitalismus entdeckt das Volk“. Darin beleuchtet er die Entwicklung von Banken, Geld und Wirtschaftswunder im Raum Waiblingen in den 1950er- und 1960er-Jahren. Die Veranstaltung findet im Haus der Stadtgeschichte in Waiblingen, Weingärtner Vorstadt 20, statt.