Was bringt dieser Freitag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Waiblingen - „A Thousand Cranes – tausend Kraniche“ heißt Cigdem Aslans neues Album, das unter dem Eindruck der aktuellen Entwicklungen in der Türkei entstanden ist. Um 20 Uhr tritt die kurdische Sängerin, deren Vorname „Tschiidem“ ausgesprochen wird, mit ihrer Band im Waiblinger Kulturhaus Schwanen auf. Auf die Zuhörer wartet eine musikalische Reise von Griechenland bis Südostanatolien.

 

„Cigdem Aslan ist durch die Entwicklung der vergangenen Monate in der Türkei und der türkischen Community hierzulande mehr noch als schon zuvor zu einer Stimme der Opposition, der städtischen Kulturszenen und der vielen Verzweifelten geworden“, teilt der Schwanen mit. Als „Protest auf leisen Füßen“ beschrieb das Berliner Magazin tip ihr neues Album. Es ist eine Fortsetzung ihres Debutalbums „Mortissa“, das dem „griechischen Blues“, dem Rembetiko gewidmet war, der Wurzeln in griechischer Volksmusik und osmanischer Musiktradition hat.

Ein Symbol der Freiheitsliebe und des Friedens

Der Kranich gilt als Symbol der Freiheitsliebe und des Friedens. Die Lieder des neuen Albums erinnern an Zeiten, als Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenkamen und friedlich miteinander lebten. Die Aufnahmen erfolgten im Athener Studio AntArt, wo bereits Mikis Theodorakis und Manos Hadjidakis ihre Schallplatten einspielten.

Karten für das Konzert im Schwanen kosten: Stehplätze 17,50 Euro, ermäßigt 14,20 Euro im Vorverkauf, Sitzplätze 19,70 Euro, ermäßigt 16,40 Euro im Vorverkauf; an der Abendkasse kosten Stehplätze 19 Euro, ermäßigt 16 Euro, Sitzplätze 21 Euro, ermäßigt 18 Euro. Eine Reservierung an der Abendkasse ist möglich (07151/5001-1674).