Was bringt dieser Sonnttag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Fellbach - Am 3. September 2017 geht der italienische Museumsnachmittag in die nächste Runde. Diesmal schildern Mario Giuliano und seine Schwester Nina Falivena sowie Francesco Santoro ihre sehr individuellen Geschichten und Erlebnisse vom Neubeginn in Deutschland vor vielen Jahren.

 

Den Familien fehlte der Vater

Wer kennt sie nicht – den Mario aus Schmiden, seine Schwester Nina oder den Francesco aus Fellbach? Doch nur wenige wissen um die Hintergründe der jeweiligen Familien – etwa die verhinderten Ausbildungswünsche oder die schmerzhafte Sehnsucht nach der Mutter. Denn dass auch Mütter allein nach Deutschland gingen, um ihre Familien in Süditalien über Wasser zu halten, das gehörte genauso zum All-tag der „Gastarbeiterfamilien“ wie die fehlenden Väter. Francesco Santoro weiß genau, wie sich das angefühlt hat. Und Nina Falivena musste erfahren, wie es ist, wenn einem der Wunsch nach Beruf und Ausbildung verwehrt bleibt.

Alle drei sind nun angekommen in Deutschland – und sie haben das Eis und den Fiat 500 in Fellbach noch beliebter gemacht. Deswegen bietet Mario ab 15 Uhr eine kleine Rundfahrt in einem original alten Fiat der 1960er Jahre für Museumsgäste an.

Sizilianische Volksweisen und Popsongs

Bei schönem Wetter erklingt ein letztes Mal „Musica italiana“ mit sizilianischen Volksweisen und Italo-Popsongs auf dem Vorplatz und begleitet damit das Museumscafé vom Verein Kreativ Handeln e. V. Nach Kaffee und Kuchen kann der Nachmittag bei einem Glas Vino ausklingen.

Um 14 Uhr öffnet das Museum seine Türen mit Café und Bewirtung. Um 14 Uhr beginnt auch die Erzählführung und im Anschluss kann von 15 Uhr an ein Platz im Fiat 500 ergattert werden.

Der Unkostenbeitrag für die Führung beträgt für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 1 Euro. Der Eintritt in das Haus ist frei.