Was bringt dieser Montag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Fellbach - 2013 avancierte Jérôme Enricos liebenswert-schwarzhumorige Kriminalkomödie „Paulette“ um eine Pariser Seniorin, die ihre magere Rente durch den Verkauf von Haschkeksen aufzubessern versucht, zum Überraschungserfolg an den französischen Kinokassen. Die Bühnenfassung von Anna Bechstein ist am Montag und Dienstag, 24. und 25. April, um 20 Uhr, in der Schwabenlandhalle zu sehen. Das hochklassige Ensemble wird angeführt von der bekannten Theater- und Filmschauspielerin Diana Körner.

 

Eine verbitterte, bösartige Frau wandelt sich

In einer heruntergekommenen Vorstadt von Paris: Die verwitwete Seniorin Paulette muss von Grundsicherung leben, ist verbittert, bösartig und extrem rassistisch. Als der Gerichtsvollzieher auch noch die Möbel holt, reicht es ihr. Sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und wird vom Sozialfall zu einer äußerst erfolgreichen Geschäftsfrau. Kleiner Schönheitsfehler: Paulette dealt mit weichen Drogen. Und das ziemlich ungestört von der Obrigkeit, denn wer würde so etwas schon bei einer Frau ihres Alters erwarten? Dafür muss sie sich Konkurrenten und Neider aus der Unterwelt vom Hals halten. Doch das materiell nun viel bessere Leben wie auch die für den Geschäftserfolg unumgängliche Begegnung mit Menschen anderer Herkunft und Hautfarbe bleiben nicht ohne Wirkung. Paulette entdeckt Seiten an sich, die sie regelrecht sympathisch erscheinen lassen.

Paraderolle für die Schauspielerin Diana Körner

Die Rolle der griesgrämigen alten Dame ist eine Einladung für die Schauspielerin Diana Körner, die nach ihrer Ausbildung in Bochum an bedeutenden Theatern wie dem Schillertheater Berlin und dem Hamburger Schauspielhaus auf der Bühne stand. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie durch ihre zahlreichen Film- und Fernsehrollen, etwa als Staatsanwältin Rosemarie Monk in der Erfolgsserie „Liebling Kreuzberg“ an der Seite von Manfred Krug.

Theaterkarten im Vorverkauf gibt es beim i-Punkt Fellbach, Marktplatz 7 (07 11/58 00 58) sowie bei easyticket (07 11/2 55 55 55); www.easyticket.de