Was bringt dieser Donnerstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Kernen
Lieder einer kantigen Diva sind an diesem Donnerstag in der Alten Kelter in Kernen-Rommelshausen, Kelterstraße 84, zu hören. Birgit Nolte-Michel schlüpft in die Rolle von Hildegard Knef, die ein Sexsymbol mit intellektueller Ausstrahlung war, aber auch eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Musikbetrieb. Ihre meisten Liedtexte hat „die Knef“ selbst geschrieben und einige der schönsten davon sind zu hören im Programm „Hildegard Knef – So oder so ist das Leben“, das Birgit Nolte-Michel von 20 Uhr an zum besten gibt. „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ zum Beispiel., oder „Nichts haut mich um aber du“, „Ich brauch’ Tapetenwechsel“ und „So oder so ist das Leben“. Oliver Nolte übernimmt den Part des Gesprächspartners, Begleiter am Klavier ist Michael Lauenstein.

 

Kurios-verrückte Leseaktion

Fellbach - Lust auf kurios-verrückte Geschichten von Paul Maar? Dann nichts wie hin zu den Vorleseminuten und Mitmachführungen mit Heiko Lotsch im Fellbacher Stadtmuseum, Hintere Straße 26. Die Aktionen beginnen um 15 Uhr, 15.30 Uhr und 16 Uhr, zu hören gibt es Nonsens-Reime, verrückte Zungenbrecher oder Kurzgeschichten. Im Anschluss an die Leseminuten dürfen die Kinder in der Ausstellung über das Sams schmökern, spielen, rätseln und reimen – Mitmachstationen stehen bereit. Interessierte Kinder melden sich am Empfang, Führungen kosten zwei Euro.