Was bringt dieser Sonntag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Murrhardt - Der Tag des Schwäbischen Waldes ist eine gute Gelegenheit, um einen Blick in die Mühlen des Rems-Murr-Kreises zu werfen. Eine der Mühlen, welche ihre Pforten für Besichtigungen öffnet, und zwar von 10 bis 18 Uhr, ist die Glattenzainbachmühle bei Murrhardt-Kirchenkirnberg. Sie hat noch eine historische, fast vollständige Mühleneinrichtung. Auf dem Mühlenwanderweg können Sportliche den ersten „MühlenWanderMarathon“ mit verschiedenen Strecken für jede Kondition absolvieren. Los geht’s zwischen 8 und 12 Uhr an der Hagmühle in Alfdorf. Informationen zur Strecke und Anmeldung unter www.schwaebischerwald.com.

 

Murrhardt - Die faszinierende Hörschbachschlucht bei Murrhardt zeigen zwei örtliche Förster bei zwei Führungen, die um 13.30 Uhr beginnen: Der Förster Dieter Seitz erzählt bei seiner Wanderung von der Tier- und Pflanzenwelt der Keuperklingen und gibt dem erwachsenen Publikum Einblicke in die Forstwirtschaft und Waldgeschichte. Sein Kollege Andreas Schlär macht eine Führung für Familien, bei der spielerisch die Natur mit allen Sinnen erlebbar wird. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an den vorderen Hörschbachwasserfällen bei Murrhardt.

Oppenweiler - Die am besten erhaltene Burg des Rems-Murr-Kreises, die Burg Reichenberg in Oppenweiler, öffnet ihre Tore und Kerker für alle Burgeroberer von 11 bis 17 Uhr. Die Besucher können sie bei einer Führung entdecken und sich anschließend ritterlich stärken. Im Burghof findet ein Kunsthandwerkermarkt statt, für die Kids gibt es ritterliche Bastelangebote und neben der Burg lädt auch der Whisky-Keller zu einem Besuch ein.