Was bringt dieser Freitag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Schorndorf - „Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ heißt der neue Roman des Kölner Autors Selim Özdogan. Auf Einladung des Schorndorfer Kulturforums und der Türkisch-Deutschen Kültür-AG liest er an diesem Freitag, 12. Mai, von 20 Uhr aus seinem Buch. Veranstaltungsort ist der Jazzclub 88 im Hammerschlag 8.

 

Der Roman zeigt Istanbul zur Zeit der Gezi-Park-Proteste aus der Sicht vierer Studenten, die in einer WG zusammenleben und ist wie alle Bücher Özdogans geprägt von Humor, Hintersinn und sprachlicher Doppelbödigkeit. Die Karten kosten zwölf Euro an der Abendkasse, ermäßigt acht Euro.

Internationales Fest

Backnang - Tanz, Gesang und Begegnungen stehen beim Internationalen Fest der Frauen in der Stadthalle Backnang in der Jahnstraße 10 im Vordergrund. Von 18 Uhr an sind dabei bei freiem Eintritt die „Tanzgruppe Erika“ der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Natascha Hosseini mit ihrer orientalischen Tanzgruppe „Setareh“, sowie die Steptanzgruppe „tap´n-grooves“ mit einem abwechslungsreichen Programm zu sehen. Für musikalischen Schwung sorgt darüber hinaus der IN-Chor der Backnanger Jugendmusikschule. Für Kinderbetreuung ist ebenfalls gesorgt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Netzwerk Integration, Arbeitskreis erwachsene Migranten in Backnang, dessen Mitglieder auch für Fragen zur Verfügung stehen.

Das Kino als erste Liebe

Waiblingen
„Das Kino“ ist die erste Liebe des Zeit-Kolumnisten Harald Martenstein und so heißt auch sein aktueller Roman. Diesen wird er in der Buchhandlung Osiander in Waiblingen, Kurze Straße 24, vorstellen. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt zehn Euro.