Was bringt dieser Montag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Kernen - „Mann der Arbeit, aufgewacht, und erkenne deine Macht! Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will“ – das Lied, das anlässlich der Gründung der Vorläufer-Partei der SPD verfasst wurde, ist heute noch vielen bekannt. Seinen Autor, den schwäbischen Revolutionär und einst berühmten deutschen Dichter Georg Herwegh, kennen aber die wenigsten. Ulrich Enzensberger stellt den 1817 in Stuttgart geborenen Herwegh an diesem Montag vor: bei einer Lesung, die um 20 Uhr im Stettener Museum unter der Yburg in der Hindenburgstraße 24 beginnt. Ulrich Enzensberger, Schriftsteller und einer der Mitbegründer der berühmten Kommune I, ist schon an sich einen Ausflug nach Stetten wert. Er hat über Herwegh eine Biografie verfasst. Der Eintritt zur Lesung kostet sechs Euro. Zum Jubiläum hat der veranstaltende Verein Allmende vom Bio-Weingut Jochen Beurer eine Rotwein-Cuvée „Georg Herwegh“ abfüllen lassen.