Ice Bucket Challenge, Biernominierung oder klassisches Spiegel-Selfie – Skurrile Posts entwickeln sich schnell zu viralen Internet-Trends. So auch der Tweet des Amerikaners Seth Schneider, der mit seinem Smartphone ein Spiegel-Selfie schoss, auf dem er sich selbst ein High Five gibt.

Stuttgart - Herausforderungen in den Sozialen Medien gibt es viele: Die Ice Bucket Challenge oder die Biernominierung sind jene, die vielleicht in Erinnerung geblieben sind. Jetzt gibt es einen neuen viralen Trend: die „High-Five-Selfie-Challenge“. Worum geht es dabei? Im Grunde sagt der Name schon alles: Mach ein Selfie von dir und gib dir dabei selbst ein High Five.

 

Am vergangenen Samstag schoss der Amerikaner Seth Schneider das erste High-Five-Selfie. Der Student nutzte keinerlei Hilfsmittel, sein Smartphone befand sich während der Aufnahme also im freien Fall. Seiner Meisterleistung war sich Seth Schneider in diesem Moment durchaus bewusst – er teilte sein Werk in der Community mit dem Kommentar: „Heute ist der stolzeste Tag meines Lebens.“

Mit diesem Post löste Seth Schneider eine Kettenreaktion aus. Er wurde mittlerweile mehr als 170 000 mal retweetet und hat mit 430 000 „Gefällt mir“-Angaben (Stand: Dienstagnachmittag) definitiv das Potential, die halbe Million zu knacken. Möglicherweise liegt der Erfolg der Aktion darin, dass sie eine Kombination aus dem bereits etablierten Selfie-Trend und einer Geste ist, die von der beliebten Figur Barney Stinson aus der US-amerikanischen Serie „How I Met Your Mother“ als „Self-Five“ bekannt ist. Interessant ist ebenfalls, dass die ursprünglich soziale Geste „High Five“ hier zunächst ihren sozialen Charakter verliert, die ganze Aktion aber durch das Teilen in sozialen Netzwerken wieder zu einem sozialen Phänomen wird.

Challenge accepted! In Zeiten digitaler Selbstinszenierung fühlen sich zahlreiche Nachahmer herausgefordert. Hier ein paar sehr gelungene High-Five-Selfies:

Doch längst nicht Jeder hat den Dreh gleich raus: Dass im Vordergrund einer solchen Aktion der Spaßfaktor steht, zeigt ein sehr erfinderischer Proband: Ganz ungefährlich für das Smartphone ist der Versuch, ein High-Five-Selfie zu machen, jedenfalls nicht. Eine Lösung dafür präsentierte ein Twitter-User mit dem Kommentar: „Ich möchte mein Telefon nicht beschädigen, also habe ich ein Kissen daruntergelegt. Aber hey, ich hab’s gemacht!“ Für diejenigen, die sich dem Trend nun anschließen möchten, empfiehlt sich die Anschaffung einer guten Smartphone-Hülle. Es bleibt abzuwarten, was nach dem High Five-Selfie kommt. Erste Abwandlungen des Trends gibt es jedenfalls schon: