Mit der Weihnachtsaktion von Hilfe für den Nachbarn wurde bereits weit über 800 Einzelpersonen und Familien in Not geholfen. An die Leser und Leserinnen der Stuttgarter Zeitung geht ein großes Dankeschön für ihre Hilfsbereitschaft.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart -Tausende Leser und Leserinnen der Stuttgarter Zeitung haben der Weihnachtsaktion von „Hilfe für den Nachbarn“ ein Rekordergebnis von derzeit 1 343 379, 95 Euro gebracht. Täglich gehen weitere Spenden ein, und der Verein sagt allen, die einen großen oder kleinen Betrag gegeben haben oder noch geben wollen, um die Not vor der eigenen Haustüre zu lindern, ein herzliches Dankeschön.

 

Gedankt sei an dieser Stelle noch einmal den vielen Firmen und Institutionen, die die „Hilfe für den Nachbarn“ mit namhaften Beträgen unterstützt haben. „Man wird bei den Behörden Härtefällen oft nicht gerecht. Initiativen wie die ‚Hilfe für den Nachbarn‘, die passgenau arbeiten, sind sehr zu unterstützen“, mit diesen Worten schickte die Geschäftsführerin der staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, Marion Caspers-Merk, eine Spende an den Verein. Tatsächlich gewährt die „Hilfe für den Nachbarn“ immer dann eine Unterstützung, wenn jemand durch alle Raster fällt und wenn eine Notlage durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung oder ein Unglück eingetreten ist. Außerdem unterstützt der Verein verschiedene Projekte – zum Beispiel zu Gunsten von Kindern aus armen Familien oder für kranke oder alte Menschen.

Jeder Cent kommt bei den Bedürftigen an

Jeder Cent kommt bei den Bedürftigen an. Rund 80 gemeinnützige Partnerorganisationen aus dem Sozialbereich stellen Anträge auf Unterstützung bei der „Hilfe für den Nachbarn“. Der Verlag, die Medienholding Süd, bezahlt alle Ausgaben, von der Briefmarke bis zu den Personalkosten. Somit kann jeder Spender sicher sein, dass sein Beitrag genau dort ankommt, wo er dringend gebraucht wird. Über die Weihnachtsaktion gingen insgesamt 845 Anträge ein. Bis zum Ende des Geschäftsjahrs am 30. September werden es noch einmal so viele werden, denn die Weihnachtsaktion ist längst eine Ganzjahresaktion.

Hilfe für den Nachbarn

Das Spendenkonto:
IBAN DE53 6005 0101 0002 2262 22
BIC SOLADEST600
Kennwort: „Hilfe für den Nachbarn“

Bitte vermerken Sie auf der Überweisung unbedingt, ob Ihr Name veröffentlicht werden soll.