„Stark sein für die Schwachen“ gab Weinhändler Guido Keller als Motto der gemeinsamen Charity-Party mit Koch Johannes Guggenberger aus. Das Eintrittsgeld ging direkt an „Hilfe für den Nachbarn“, dazu fünf Euro von jedem verkauften Kochbuch.

Regio Desk: Sabine Schröder (sane)

Stuttgart – Alblinsensalat an Wurzelgemüse-Vinaigrette mit Postelein und Kresse, dazu Black Tiger-Garnele und Bodenseeforelle – das schmeckt so gut wie es klingt und hat nebenbei 800 Euro für die Aktion „Hilfe für den Nachbarn“ der Stuttgarter Zeitung eingebracht. Mit Johannes Guggenberger und Guido Keller haben sich zwei in den Dienst der guten Sache gestellt, die dem Genuss verbunden sind: Guggenberger, der Wahlschwabe aus der Steiermark, hat sich als leidenschaftlicher Koch, Blogger und Buchautor eine Fangemeinde erschrieben und erkocht.

 

80 Gäste kamen zum Genießen und spenden

Tausendsassa Guido Keller wiederum stellt seine Weinhandlung Musketier in Degerloch gern und regelmäßig – auch privaten Interessenten – für Genuss- und Kulturveranstaltungen zur Verfügung. Und weil seine PR-Mitarbeiterin Rena Köhler schon viele Rezepte aus Guggenbergers Blog nachgekocht hat, war eine gemeinsame Charity-Veranstaltung schnell beschlossen.

„Es ist mir eine Genugtuung, einen Beitrag leisten zu können, um Menschen zu helfen, die es nicht so gut haben“, sagte Keller zu den rund 80 Gästen. „Stark sein für die Schwachen“ gab er als Motto aus. Das Eintrittsgeld ging direkt an „Hilfe für den Nachbarn“, dazu fünf Euro von jedem verkauften Kochbuch.

Guggenbergers Kochbuch ist jetzt ausverkauft

Die 1100 Exemplaren von „stuttgartcooking“ sind fast ausverkauft, aber Guggenberger, im Hauptberuf Leiter der Gefängnisküche in Stammheim, hatte noch genug Exemplare dabei, die er signierte. Seine Botschaft: möglichst regional kochen, „denn wir haben in Stuttgart die besten Lebensmittel“. Dafür erntete er ebensoviel Beifall wie für das Geständnis, die Vinaigrette für die Linsen mit Hagebuttenmark verfeinert zu haben. Wahlschwaben wissen halt, was schmeckt

Hilfe für den Nachbarn

Das Spendenkonto:
IBAN DE53 6005 0101 0002 2262 22
BIC SOLADEST600
Kennwort: „Hilfe für den Nachbarn“

Bitte vermerken Sie auf der Überweisung unbedingt, ob Ihr Name veröffentlicht werden soll.