Der musikalische Nachwuchs aus Stuttgarter Schulen und aus Schulen der Region ersang und erspielte die stolze Summe von 3088 Euro. An alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen geht von Seiten der StZ-Aktion ein herzliches Dankeschön.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart – Viele Schülerinnen und Schüler sind weit gereist, um am zweiten Advent im Weißen Saal des Neuen Schlosses zugunsten von „Hilfe für den Nachbarn“ zu singen und zu musizieren – und all das für einen guten Zweck. Jetzt steht fest: der musikalische Nachwuchs ersang und erspielte die stolze Summe von 3088 Euro. Der Scheck wurde jetzt vor dem Neuen Schloss der Geschäftsführerin von „Hilfe für den Nachbarn“, Sybille Neth, überreicht. An alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen geht von Seiten der StZ-Aktion ein herzliches Dankeschön.

 

Adventskonzert zeigt die Qualität der Schulmusik

Aus Stuttgart waren der Unterstufenchor des Friedrich-Eugens-Gymnasiums sowie der Chor der Schloss-Realschule stimmgewaltig dabei, und die Grundschüler aus Gaisburg stimmten schon am frühen Nachmittag im Foyer das Publikum mit Weihnachtsliedern ein. Aus Nürtingen kam das Blechbläserensemble des Max-Planck-Gymnasiums, aus Schwäbisch Gmünd wirkte der Kammerchor des Scheffold-Gymnasiums mit, aus Heilbronn kamen Sänger und Musiker der Helene-Lange-Realschule, und die Chorsänger der Bodelschwinghschule Reutlingen interpretierten mit Begeisterung fröhliche Lieder. Die Organisation des 37. Adventskonzerts hatte Elisabeth Tull vom Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik. Für Hans-Martin Werner, den Musikreferenten im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, repräsentiert das Benefizkonzert die hohe Qualität der Schulmusik.

Schirmherr ist der Kultusminister

Die Schirmherrschaft hatte Kultusminister Andreas Stoch persönlich übernommen. Vor 37 Jahren hatte die damalige Kultusministerin Marianne Schultz-Hector das Adventskonzert unter dem Motto „Begegnungen der Schulmusik“ gegründet. sne

foto-bz

[Bildunterzeile Tablet-Zusatzbild]

Foto:

[Foto-Quelle-Tablet-Zusatzbild]

Hilfe für den Nachbarn

Das Spendenkonto:
IBAN DE53 6005 0101 0002 2262 22
BIC SOLADEST600
Kennwort: „Hilfe für den Nachbarn“

Bitte vermerken Sie auf der Überweisung unbedingt, ob Ihr Name veröffentlicht werden soll.