In der Esslinger Altstadt ist es in der vergangenen Nacht eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus vollständig ausgebrannt. Bei den Löscharbeiten fand die Feuerwehr die Leiche des Wohnungsinhabers, wie die Polizei am Freitag bestätigt.

Esslingen - In der Nacht zum Donnerstag ist es in der Altstadt von Esslingen zu einem Wohnungsbrand gekommen. Bei den Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr die Leiche des 53-jährigen Wohnungsinhabers, der alleine in der Wohnung lebte. Das bestätigte die Polizei am Freitag.

 

Wie die Polizei berichtet, wurde wenige Minuten nach Mitternacht der Wirt einer Weinstube auf laute Geräusche aus der Wohnung über dem Lokal aufmerksam. Von der Straße aus sah der Gastronom dichte Rauchschwaden aus den Fenstern im ersten Obergeschoß aufsteigen und alarmierte die Rettungskräfte.

Als diese eintrafen, hatten die Hausbewohner das Gebäude bereits verlassen. Noch in der Nacht konnten die Nachbarwohnungen wieder bezogen werden. Der Brand wütete ausschließlich in einer Wohnung im ersten Obergeschoß. Da auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete, traten Polizisten die Wohnungstür ein. Die Wohnung war jedoch so stark verraucht, dass die Polizisten sie nicht betreten konnten.

Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus. Bei den Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr in der Wohnung die Leiche des 53-Jährigen. Dabei handle es sich um den Wohnungsbesitzer, sagte ein Polizeisprecher am Freitag und bestätigte Berichte der „Esslinger Zeitung“.

Unklar bleibt die Brandursache. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus, ausgelöst etwa durch eine brennende Zigarette. Näheres solle eine toxikologische Untersuchung zeigen.