Der Historische Pfad durch Bad Cannstatt ist um eine Tafel reicher. Am Montag montierte Hans Betsch vom Verein Pro Alt Cannstatt eines der kleinen, informativen Denkmale an der Sektkellerei Rilling in der Neckarvorstadt.

Bad Cannstatt - Seit 1935 stellt die Firma Rilling in Bad Cannstatt Sekt her, nun ist dem Prickelwasser ein kleines Denkmal gesetzt worden. Am Montag ist an dem Gebäude an der Brückenstraße 8 eine Tafel des Historischen Pfads aufgehängt worden. Es ist die 93. Tafel, die der Verein Pro Alt-Cannstatt zur Erinnerung an besondere Häuser, Menschen und Ereignisse im Stadtbezirk angebracht hat.

 

„Mein Urgroßvater Ludwig Rilling gründete das Unternehmen 1887 als Weinhandlung in einem Haus gegenüber“, erzählt Charlotte Rilling, die die Kellerei heute gemeinsam mit ihrem Bruder Bernhard führt und die neue Tafel gespendet hat. Das 1608 gebaute Haus an der Brückenstraße, dessen Erdgeschoss im Neorenaissance-Stil und dessen Obergeschoss im klassizistischen Stil gehalten ist, kaufte der Firmengründer im Jahr 1900 wegen des Kellers. „Nach und nach wurden immer mehr Gebäude auf dem Areal hinzugekauft“, so Rilling. Das neueste zum Unternehmen gehörende Haus ist an der Brückenstraße 2, darin befindet sich ein Sektgärkeller mit einem Fassungsvermögen von einer Million Liter. Interessant ist unterdessen nicht nur die Geschichte des Hauses, sondern die des ganzen Stadtteils: „Von der Römerzeit an war die Brückenstraße eine Hauptverkehrsstraße“, sagt Hans Betsch von Pro Alt- Cannstatt. Deshalb war die direkt am Fluss gelegene Neckarvorstadt ein beliebter Ort für Händler, um sich niederzulassen.

Sobald die eine Tafel aufgehängt ist, blickt Betsch aber auch schon weiter in die Zukunft: „Im Januar wird eine Tafel für Anna Haag am Mehrgenerationenhaus aufgehängt.“ Außerdem müssten so bald wie möglich einige der ersten Tafeln des Historischen Pfads ersetzt werden, unter anderem blättere an den kleinen Denkmalen für Oskar Schlemmer und Herrmann Metzger die Farbe ab. Das übrigens kann an den neuen nicht passieren, diese werden verzinkt, entfettet, geschliffen, lackiert und nach der Beschriftung mit einem Spezialüberzug versehen, von dem Schmierereien wieder entfernt werden können.