Über 30 Grad und es wird noch heißer: Die Hitze hat Deutschland wieder fest im Griff. 38 Grad sind möglich. Auch Gewitter sind bei dieser Wetterlage wieder drin.

Offenbach/Hamburg - Der Sommer dreht wieder auf. Bis zum Freitag klettern die Temperaturen in Deutschland auf bis zu 38 Grad. Der Rekord von 40,3 Grad, gemessen am 5. Juli im bayerischen Kitzingen, werde aber wohl nicht erreicht, sagte Meteorologe Lars Kirchhübel vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

 

Zwischen Hoch „Finchen“, das am Montag über Osteuropa lag, und Tief „Bonimir“ westlich von Irland dringt heiße Luft aus der Sahara wieder weit nach Norden vor. Schon am Montag stiegen die Temperaturen fast überall auf 30 Grad oder darüber.

Viele gute Tipps zum Sommer in Stuttgart

An Nord- und Ostsee freuten sich Urlauber und Tourismusbetriebe über blauen Himmel und viel Sonnenschein. Nach dem schlechten Wetter der vergangenen Woche waren die Strände wieder gut besucht. „Angenehm voll“ sei es am Strand des Sylter Nobelortes Kampen, sagte Strandchef Greg Baber. Auch im Ostseebad Lübeck-Travemünde herrschte Hochbetrieb. „Die Menschen strömen ans Wasser“, sagte der Leiter des Travemünder Kurbetriebs, Uwe Kirchhoff.

Alles zum heißen Sommer in Deutschland

Eine kurze Unterbrechung gibt es am Dienstag, wenn von Westen her Ausläufer von „Bonimir“ dem Norden und Westen Schauer bringen, die sich lokal zu Gewittergüssen auswachsen können. Damit sei nördlich der Linie zwischen Ruhrgebiet und Berlin zu rechnen, sagte Meteorologe Kirchhübel. Vorübergehend werde es in den betroffenen Gebieten unter 30 Grad warm werden, im Osten aber bis 36 Grad.

In der Nacht zum Mittwoch ziehen die Gewitter nach Osten ab. Tagsüber ist es überall sommerlich, im Südwesten heiß bei 32 Grad. Nur an den Küsten bleibt es bei etwa 20 Grad deutlich frischer. Am Donnerstag zeigt das Thermometer regional wieder Werte über 30 Grad, und am Freitag erwarten die Meteorologen den Höhepunkt der aktuellen Hitze.