Stuttgart schwitzt – aber der Hitzerekord fällt nicht. Vielleicht am Sonntag? Wir haben einige Bilder aus der Stadt zusammengestellt – vielleicht auch Anregungen, wie man mit der Hitze am besten umgeht.

Stuttgart - Die Hitze hat Stuttgart am Wochenende fest im Griff. Die Temperaturen näherten sich am Nachmittag den 40 Grad. Der Hitzerekord für Stuttgart wurde am Samstag allerdings nicht geknackt. Er liegt weiter bei 38,1 Grad – gemessen am 9. August 2003. Die täglichen Spitzenwerte werden zurzeit zwischen 16 und 17 Uhr erreicht.

 

Die Stuttgarter Innenstadt heizt sich aufgrund verschiedener Einflüsse besonders stark auf: Die Kessellage treibt die Temperaturen nach oben, auch die vielen versiegelten Flächen. Dort, wo in den Innenstadtbezirken die Häuser dicht nebeneinander stehen, strahlen die Häuser die tagsüber gespeicherte Hitze nachts wieder ab, sagt Peggy Hofheinz vom Deutschen Wetterdienst, der in Stuttgart auf dem Schnarrenberg sitzt.

Heiß ist es in jedem Fall und jeder hat seine Art, mit der Hitze umzugehen. Alles was kühlt, findet reißenden Absatz in der Stadt. Der Hit des Tages: Eis, Eis, Baby. Und auf dem Marienplatzfest kommen Rasensprenger zum Einsatz.

Eindrücke aus der Stadt

Unsere Fotografen waren in der Stadt unterwegs und haben einige Motive aus der Landeshauptstadt eingefangen, die kollektiv schwitzt. Dabei wurde unter anderem klar, dass am Mailänder Platz nasse Abkühlung geboten ist ...

Vielleicht sind die Bilder auch Anregung, wie man am besten mit der Hitze umgeht. Hier haben wir eine Übersicht zu den Badeseen in der Region Stuttgart zusammengestellt. Dieser Text zeigt einige plauschige Picknickplätzchen in der Stadt und hier erklären wir, was man gegen Sonnenbrand und Hitzeschlag am besten unternimmt.