Acht Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft Region Filder und das Spielmobil Mobifant veranstalten von Freitagmittag an ein buntes Programm mit vielen Aktionen in den Freibädern in Vaihingen, Möhringen und Sillenbuch.

Stuttgart - Nach der Schule erst mal ins Freibad – und das gratis ! Zwar lockt das Wochenende mit voraussichtlich nicht ganz so heißen Temperaturen, aber auch an Land lässt sich das kalte Nass genießen. Acht Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft Region Filder und das Spielmobil Mobifant veranstalten von Freitagmittag an ein buntes Programm mit vielen Aktionen in den Freibädern in Vaihingen, Möhringen und Sillenbuch.

 

Hitzefrei nennt sich die Aktion, die neben dem normalen Freibadbetrieb auf dem Programm steht und sich an alle Kinder von sechs bis 13 Jahren richtet. Mit dabei sind unter anderem das Jugendhaus Möhringen, das Kinder- und Jugendhaus Vaihingen, das Kinderhaus Büsnau und das Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof.„Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter. Im letzen Jahr war das Fest gigantisch mit sehr heißen Temperaturen“, sagt Andreas Bernhard vom Jugendhaus Möhringen.

Die Rollenrutsche vom Spielmobil Mobifant ist dabei

Das Fest lockt mit einer bunten Mischung aus kreativen Spielen im Wasser und auch an Land. Jedes der Jugendhäuser veranstaltet dabei sein ganz eigenes Mitmachangebot. Die Rollenrutsche vom Spielmobil Mobifant sorgt für ausgelassenes Rutschen – direkt ins Wasser oder eben ganz trocken auf der Wiese. Auch Landratten kommen beim Hitzefest voll auf ihre Kosten: „Es wird wohl auch eine Hüpfburg geben“, verrät Bernhard. Die Hüpfburg wandert dann jeden Tag mit in ein anderes Freibad und wird dort von den Helfern aufgebaut.

Das Hitzefrei-Kinderfest beginnt laut Wetterbericht bei sommerlichen 27 Grad Celsius am kommenden Freitag, 1. Juli um 15 Uhr im Freibad Rosental in Vaihingen an der Rosentalstraße 21. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 18 Uhr vorgesehen. Im Möhringer Freibad an der Hechinger Straße 112 dürfen die Kindern dann tags darauf am Samstag zwischen 12 und 17 Uhr nach Herzenslust planschen und toben. Zum Abschluss des Tages findet zudem ein Showprogramm statt, bei dem Kinder und Jugendliche ihr Können zeigen. Dabei tritt der Kinderzirkus Zarafatzi vom Fasanenhof im Möhringer Freibad auf. Am Sonntag wird das Fest dann weiterziehen und ebenfalls von 12 bis 17 Uhr im Freibad in Sillenbuch an der Trossinger Straße 2a seine Zelte aufschlagen.

Der Eintritt ist für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren an diesen Tagen jeweils frei. Und selbstverständlich können die kleinen Besucher dann auch einfach nur so ins kalte Nass springen.