Die Hochschule der Medien verzeichnet zum Wintersemester einen Bewerberrekord. Doch nur rund jeder zehnte Bewerber kommt diesmal zum Zug. Spitzenreiter ist erneut der Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Stuttgart - Die Hochschule der Medien (HdM) verzeichnet zum Wintersemester einen Bewerberrekord: 7246 junge Menschen würden gern hier studieren – das sind 150 mehr als im Vorjahr mit dem doppelten Abijahrgang. Doch nur rund jeder zehnte Bewerber kommt diesmal zum Zug. Die 759 Studienplätze in 19 Bachelor- und Masterstudiengängen seien bereits jetzt nahezu vergeben, das Zulassungsverfahren für die Bachelorstudiengänge sei so gut wie abgeschlossen, sagte Mathias Hinkelmann, der Prorektor für Lehre. „Die HdM ist ausgebucht. Die Bewerber haben die Studienplätze gern angenommen.“

 

Spitzenreiter bei den Bewerbungen ist erneut der Studiengang Werbung und Marktkommunikation. 2346 Interessenten hatten sich dafür beworben, im Vorjahr waren es mit 2501 noch mehr gewesen. Am stärksten gewachsen ist hingegen das Interesse für die Bachelorstudiengänge Medienwirtschaft (von 1034 auf nunmehr 1191 Bewerber) und Crossmedia-Redaktion: Hier schnellte die Zahl der Bewerber von 66 auf 196. Bei den Aufbaustudiengängen hat das Angebot Elektronische Medien am meisten zugelegt (von 317 auf 438 Bewerber). Stark gefragt ist auch der grundständige Studiengang Medienwirtschaft und Audiovisuelle Medien, auch wenn die Zahl der Bewerber von 856 im Vorjahr auf aktuell 742 abgeschmolzen ist. Ebenfalls leicht rückläufig ist die Bewerbergunst bei den Studiengängen Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Wirtschaftsinformatik und digitale Medien.

Dafür konnten Print-Media-Management sowie auch Druck- und Medientechnologie zulegen – dort werden zum Wintersemester mit Graphic-Arts-Technologie oder Digital Publishing neue Schwerpunkte angeboten. Insgesamt hat die HdM ihr Studienplatzangebot stark ausgebaut: Sie bietet 50 Prozent mehr Plätze für Anfänger an als noch vor sechs Jahren.