Abgeschottet von den Augen der Öffentlichkeit hat Chelsea Clinton ihrem langjährigen Freund Marc Mezvinsky das Ja-Wort gegeben.

Rhinebeck/USA - Abgeschottet von den Augen der Öffentlichkeit hat Chelsea Clinton am Samstag ihrem langjährigen Freund Marc Mezvinsky das Ja-Wort gegeben. Das gaben ihre Eltern, der frühere US-Präsident Bill Clinton und die amtierende Außenministerin Hillary Clinton, am Abend nach der Trauung auf dem Anwesen Astor Courts im idyllischen Rhinebeck bekannt. "Heute haben wir mit großem Stolz und überwältigenden Gefühlen zugeschaut, wie Chelsea und Marc in einer wunderschönen Zeremonie in Astor Courts getraut wurden", erklärten die Clintons.

Obwohl Hunderte Bewohner der 8.000-Seelen-Gemeinde Rhinebeck und Schaulustige von außerhalb nach dem Brautpaar und seinen prominenten Gästen Ausschau hielten, blieben Chelsea Clinton und ihr Bräutigam außer Sichtweite. Auf nach der Hochzeit veröffentlichten Fotos war zu sehen, wie Bill Clinton seine Tochter zum Altar führte. Die 30-Jährige trug ein trägerloses Brautkleid mit Reifrock und Schleier. Der Gottesdienst wurde nach Angaben der Clintons von einem Pfarrer und einem Rabbi gemeinsam zelebriert. Chelsea Clinton ist Methodistin, Mezvinsky Jude.

Die Straße war gesperrt


Die Straße zu dem mehr als 100 Jahre alten Jugendstilbau Astor Courts war am Samstag gesperrt, an die Anwohner wurden als kleine Wiedergutmachung für die Unannehmlichkeiten Weinflaschen verteilt. Der Luftraum über dem Anwesen durfte nicht überflogen werden, und das normalerweise eher schläfrige Rhinebeck war voll mit Polizisten und privaten Sicherheitskräften.

Dass diese Hochzeit den üblichen Rahmen sprengte, wurde auch an der Schar der Gäste deutlich: Rund ein halbes Dutzend Busse waren nötig, um die Hochzeitsgesellschaft von einem Hotel in Rhinebeck nach Astor Courts zu bringen.