Der Gewerbe- und Handelsverein Stuttgart-Möhringen und der Bürgerverein Vaihingen-Rohr-Büsnau laden zu Hocketsen ein.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen/Möhringen - Möhringen startet einen Tag früher in den Mai. Der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) lädt bereits am Freitag, 29. April, zur Hocketse ein. Bevor die Gäste feiern können, muss gearbeitet werden. „Wir sind einer der wenigen Stadtteile in Stuttgart, in dem der Maibaum noch mit Manneskraft in die Höhe gehievt wird“, sagt Christian Dempf. Er ist der GHV-Vorsitzende. Wie schon in den vergangenen Jahren organisieren die Zimmerleute des Holzbaubetriebs Haug den Baum. Sie sorgen auch dafür, dass bei dessen Aufstellung buchstäblich nichts schief geht. Und wie es in Möhringen üblich ist, dürfen die Kinder helfen und kräftig mit ziehen. Los geht es um 17.30 Uhr am Bezirksrathaus, Maierstraße 1.

 

Wenn der Baum steht, kann die Hocketse beginnen. Die Mitglieder des Sportvereins Möhringen (SVM) bewirten die Gäste. Der Musikverein Möhringen unter der Leitung von Roger Loschs spielt bei der Hocketse auf. Auch für den Abend ist Live-Musik geplant. Das Fest endet um 22 Uhr. Den verfrühten Start in den Mai erklärt Dempf damit, dass der Samstag für den SVM ein Spieltag ist. Der Sportverein hätte an diesem Tag nicht bewirten können. Außerdem ist der Samstag ein Markttag. Deshalb hätte der GHV mit den Vorbereitungen für sein Fest erst am frühen Nachmittag beginnen können. Und am Sonntagmorgen sind zudem Konfirmationen. Bis dahin muss der Platz rund um die Martinskirche wieder picobello sauber sein.

Zweitägiges Fest in Vaihingen

Auch in Vaihingen wird gefeiert. Der Bürgerverein Vaihingen-Rohr-Büsnau lädt am Samstag, 30. April, von 16.30 Uhr an zur Maibaumaufstellung auf dem Rathausplatz ein. Gegen 18.30 Uhr sticht der Bürgervereinsvorsitzende Frank Otto Huber das Fass an. Der Vaihinger Büttel, alias Joachim Klein, berichtet wieder Neues und Altes über den Stadtteil. Das Bürgervereinsmitglied reimt sich dafür buchstäblich was zusammen, um die Gäste zu unterhalten. Klein zeichnet im Bürgerverein für das Maifest verantwortlich. „Die Hocketse ist eine gute Gelegenheit, um die Vaihinger zusammenzubringen. Und das ist das erklärte Ziel des Bürgervereins“, sagt Klein und ergänzt mit einem Lachen: „Außerdem bin ich auch selbst ein geselliger Mensch.“

Der Tanz in den Mai dauert am Samstag bis 24 Uhr. Für Musik sorgt die Band Crimson Delight. Am Sonntag, 1. Mai, geht das Fest bereits um 11 Uhr weiter. Die Schützengilde Vaihingen eröffnet die Hocketse mit einem Schützengruß. Anschließend spielt der Musikverein Vaihingen-Rohr.

Der Bürgerverein bereitet einen Frühschoppen und ein kleines Familienprogramm vor. Das Fest am Sonntag dauert bis 21 Uhr. Am Nachmittag und am Abend spielt wieder die Band Crimson Delight. Tobias Faude, der ehemalige Wirt des Neuen Ochsen neben der Schwabengalerie, sorgt am Samstag und Sonntag für Speis und Trank. Er bietet unter anderem ein Menü für einen Vaihinger Taler an. Der Bürgerverein hatte die lokale Währung vor einigen Jahren eingeführt, um die Kaufkraft an den Ort zu binden und um Geld für soziale Projekte zu sammeln.