Degerlocher Vereine bemängeln hohe Nutzungsentgelte für Räumlichkeiten. Außerdem fehle es an Veranstaltungsräumen, seit das Bürgerhaus in der Mittleren Straße nur noch eingeschränkt nutzbar ist.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Degerloch - In einem dem Bezirksbeirat vorliegenden Brief an den Förderverein Degerloch bemängeln sechs Degerlocher Vereine die hohen Entgelte für Mitglieder und Gäste zur Nutzung von Räumlichkeiten für Veranstaltungen und ähnliches. Außerdem fehle es an Räumlichkeiten, seit das Bürgerhaus in der Mittleren Straße aus Gründen des Brandschutzes nur noch eingeschränkt genutzt werden kann.

 

Gezeichnet wurde der Brief von der Geschichtswerkstatt Degerloch, der Vereinigung der Weingärtner und Freunde des Schimmelhüttenwegs Degerloch, des Sozialverbands VdK OV Stuttgart-Degerloch, der Naturfreunde Ortsgruppe Degerloch, des Wein-, Obst- und Gartenbauvereins Stuttgart-Degerloch und des Italienischen Elternvereins Circolo Famiglie Italiane.

„Wir brauchen wie jeder Stadtbezirk ein nutzbares Bürgerhaus“, sagte die Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold. Sie schlug vor, einen Appell an die Verwaltung zu richten, eine Interimslösung angeboten zu bekommen, bis eine endgültige Lösung für ein Bürgerhaus gefunden ist. Außerdem solle eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben werden, um eine Verlegung des Bürgerhauses von der Mittleren Straße an den Agnes-Kneher-Platz aufgrund der aktuellen Einschränkungen zu prüfen. Der Appell wurde von den Bezirksbeiräten einstimmig befürwortet.