Fast drei Jahre lang war die Zentralbibliothek nach einem Brand geschlossen. Am 18. Februar wird der Betrieb in dem sanierten Gebäude wieder aufgenommen.

Hohenheim - Fast drei Jahre lang haben Studenten und Mitarbeiter der Uni Hohenheim in Sachen Buchausleihe mit Provisorien gelebt. Damit wird bald Schluss sein – voraussichtlich vom 18. Februar an soll es wieder möglich sein, Bücher und verschiedene andere Medien im frisch sanierten Gebäude der Zentralbibliothek an der Garbenstraße 15 auszuleihen.

 

Feuer hat schwere Schäden verursacht

Die Zentralbibliothek war in den vergangenen Jahren schwer gebeutelt: Zunächst war sie von Frühjahr bis Herbst 2011 für eine Brandschutzsanierung geschlossen. Dann brach zum Abschluss der Arbeiten ein Feuer aus, das ausgerechnet durch einen schleichenden Kurzschluss in der Brandmeldeanlage ausgelöst worden war, wie die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft später ergaben. Dabei wurde das Haus so schwer beschädigt, dass es anschließend komplett renoviert werden musste.

Medien waren in Ausweichquartieren gelagert

In der Zwischenzeit, während das Gebäude an der Garbenstraße saniert wurde, waren Bücher und andere Medien in mehreren Ausweichquartieren gelagert, zum Beispiel in Möhringen oder in einer Lagerhalle in Plieningen. Zuletzt waren die Lehrbuchsammlung und die Ausleihe in einem ehemaligen Laborgebäude an der Emil-Wolff-Straße 14 untergebracht.

Standort bietet viele Neuerungen

Mittlerweile stehen die meisten Bücher und Zeitschriftenbände wieder am alten Standort. Der bietet allerlei Annehmlichkeiten: Neben neuen Teppichböden und mehr Steckdosen gibt es eine neue Ausleihtheke, eine neue Fahrregalanlage sowie Getränke- und Snackautomaten. Vor allem aber stehen künftig mehr Arbeitsplätze für die Studenten zur Verfügung: Während es vor drei Jahren noch etwa 200 gab, werden es künftig rund 280 Plätze sein, an denen die Studenten sich zum Lesen und Lernen einfinden können.

Ab 18. Februar können erstmals Medien ausgeliehen werden

Auch der Umzug der rund 50 Mitarbeiter zurück in das sanierte Gebäude ist inzwischen fast abgeschlossen. Während der Bauzeit waren ihre Büros über den Campus verstreut gewesen. Noch allerdings ist die neue Zentralbibliothek nicht in Betrieb. Um den Umzug aller Medien, Möbel und sonstiger Ausstattung zurück an die Garbenstraße reibungslos abzuwickeln, bleibt die Bibliothek noch bis Montag, 17. Februar geschlossen. Sollte alles wie geplant laufen, könnten dann am 18. Februar zum ersten Mal Bücher ausgeliehen werden. Die offizielle Wiedereröffnung der Zentralbibliothek ist einen Monat später, am 18. März, geplant. Die Bereichsbibliothek für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist von der Schließung der Zentralbibliothek bis zum 18. Februar nicht betroffen.