Die Feuerwehrleute im Göppinger Bezirk Jebenhausen haben mit ansehen müssen, wie ihr Feuerwehrmagazin lichterloh in Flammen steht – und konnten selbst nicht einmal löschen.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Göppingen - Bei einem Brand im Feuerwehrmagazin im Göppinger Stadtbezirk Jebenhausen ist am Mittwochmorgen ein Schaden von bis zu 450 000 Euro entstanden. Allein den Schaden an den drei Feuerwehrfahrzeugen bezifferte der Interimsleiter der Göppinger Feuerwehr, Peter Melzer, auf 250 000 Euro. Kurz nach 8 Uhr waren die 25 Aktiven des Jebenhausener Löschzugs – wegen eines „Fahrzeugbrands am Feuerwehrmagazin“, wie es zunächst hieß – alarmiert worden. Dann aber mussten sie feststellen, dass die Flammen meterhoch aus ihrer Fahrzeughalle schlugen.

 

Die Löscharbeiten erledigten die Kollegen aus der Innenstadt und den benachbarten Stadtteilen, die mit zehn Fahrzeugen und 55 Mann ausrückten. Die Jebenhausener Kameraden selbst konnten nicht einmal ihre Einsatzkleidung anlegen, weil das komplette Magazin verraucht war. Für die Zeit der Lösch- und Aufräumarbeiten musste die durch den Ort führende Landesstraße gesperrt werden. Gegen 10 Uhr konnte der Verkehr wieder rollen. Zur Ermittlung der Brandursache wurde ein Kriminaltechniker angefordert. Bisher gebe es jedoch keine Hinweise auf Brandstiftung. „Es war wahrscheinlich ein technischer Defekt“, sagte Melzer.