Der künftige König Willem-Alexander und seine Frau kündigen in einem Fernsehinterview einen Traditionsbruch an: Keiner der beiden will in Zukunft unbedingt als „Ihre Majestät“ angeredet werden.

Korrespondenten: Helmut Hetzel (htz)

Amsterdam - Vom 30. April an wird Kronprinz Willem-Alexander König der Niederlande, Staatsoberhaupt und Nachfolger seiner Mutter Königin Beatrix sein. Der 45-jährige künftige König hat bereits klare Vorstellungen vom Stil seiner Amtsführung. Willem-Alexander und seine Frau Máxima (41), die sich bald Königin der Niederlande nennen darf, kündigen an, dass sie mit den Gepflogenheiten von Königin Beatrix (75) brechen werden. Sie wollen nicht auf die protokollarisch verpflichte Anrede „Majestät“ bestehen. „Ich bin kein Protokoll-Fetischist. Die Menschen können mich ansprechen, wie sie wollen. Hauptsache sie fühlen sich wohl dabei“, sagte Willem-Alexander am Dienstag in einem großen Fernsehinterview, das auf zwei Sendern gleichzeitig ausgestrahlt wurde. Und seine Frau sagte: „Jeder nennt mich Máxima. Ob ich nun Prinzessin oder Königin bin, das ist nicht so wichtig. Es geht nicht um den Titel, den wir haben, es geht darum, was wir repräsentieren.“

 

Das ist ein klarer Bruch mit der Tradition, die Königin Beatrix sofort nach ihrem Amtsantritt am 30. April 1980 eingeführt hat. Sie bestand explizit darauf, in der Öffentlichkeit nur mit „Majestät“ angesprochen zu werden. Der Hof musste 1980 ihm Auftrag von Beatrix eine Pressemitteilung herausgeben, in der klipp und klar stand: Die korrekte Anrede von Königin Beatrix lautet „Majestät“.

Das Paar tritt in die Fußstapfen von Königin Juliana

Es scheint so, als wollte das künftige Königspaar in die Fußstapfen der Großmutter von Willem-Alexander, der ehemaligen Königin Juliana, treten. Juliana, die vom 4. September 1948 bis zum 30. April 1980 die Königin der Niederlande war und die am 20. März 2004 verstarb, verbat sich sogar die Anrede „Majestät“. ,,Sagt einfach Me-vrouw (Frau Juliana) zu mir“, insistierte sie immer wieder.

Übrigens verliert Königin Beatrix am 30. April mit ihrer Abdankung auch ihren Titel Königin. Beatrix wird von da an wieder Prinzessin der Niederlande sein. Ihre offizielle Anrede lautet dann: „Königliche Hoheit“. Das unterscheidet die niederländische Monarchie beispielsweise von der belgischen. Dort darf sich die Witwe des verstorbenen Königs Baudouin, Fabiola, noch immer Königin nennen. Die Folge: Belgien hat zwei Königinnen. Königin-Witwe Fabiola und Königin Paola, die Gattin des amtierenden Königs Albert II.

Er nennt sich als König Willem-Alexander I

„Die Tatsache, dass Willem-Alexander und Máxima nicht mit Majestät angesprochen werden wollen, sagt eine ganze Menge über ihren künftigen Regierungsstil“, sagt die Königshausexpertin Dorine Hermans. „Es ist ganz klar: Mit ihrem Amtsantritt am 30. April wird ein neuer Wind am holländischen Hof wehen“, prophezeit die Historikerin und Oranje-Biografin Dorine Hermans.

Auch mit einer anderen Tradition hat Willem-Alexander bereits gebrochen, noch bevor er überhaupt König der Niederlande ist. Er hat nämlich beschlossen, dass er sich nicht in der bisherigen Reihenfolge der niederländischen Könige folgerichtig König Willem IV. nennen wird, sondern König Willem-Alexander I heißen wird.