Seit Wochen sind beide Abende in der Porsche-Arena restlos ausverkauft: Die Holzfäller-WM am 11. und 12. November im Stuttgart hat einen Hype ausgelöst

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - „Stuttgart spaltet“, steht an den Einfallstraßen auf den Werbebannern – doch Stuttgart 21 ist nicht gemeint. Jede Menge Kleinholz wird es geben, wenn am 11. und 12. November heiße Sägen kreischen – und mit ihnen die Zuschauer in der Porsche-Arena vor Begeisterung. Seit Wochen ist die Holzfäller-Weltmeisterschaft restlos ausverkauft. Im Internet wird es einen Live-Stream auf der Webseite geben. Der TV-Sender Sport 1 zeichnet den Wettbewerb auf und wird ihn zeitversetzt ausstrahlen.

 

„In der Region Stuttgart ist seit der WM in der Porsche-Arena vor drei Jahren ein Riesenhype um diese Sportart entstanden“, sagt Christopher Borghorst, der Pressesprecher von Stihl-Timbersports. Vor allem Männer sind Fans, aber auch einige Frauen. Eigentlich müsste man gar keine Werbung für diesen Wettbewerb machen – doch mit dem Slogan „Stuttgart spaltet“ macht Stihl, das vor 90 Jahren gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen-Neustadt, Werbung in erster Linie für sich.

Dirk Braun ist der deutsche Favorit

In der Königsklasse des Sportholzfällens tritt Dirk Braun in Stuttgart an. Wie kein anderer in Deutschland sägt und hackt der Forstwirt aus Winterberg in Nordrhein-Westfalen, ein kahlköpfiger Kraftprotz von 46 Jahren, Baumstämme entzwei. „Ich schneide das Holz gegen die Faser“, erklärt der mehrfache deutsche Meister. Der Sport ist teuer. Nicht nur die Werkzeuge kosten viel, sondern auch das Trainingsholz verschlingt mehr als 1000 Euro im Jahr.

Holzfällen auf Zeit ist ein Präzisionssport. Die Athleten brauchen nicht nur Kraft in ihren Händen, sondern auch viel Gefühl. Dirk Braun war in den 1990ern Europameister im Bodybuilding. Heute ist sein ganzer Stolz 27 Kilo schwer, 70 PS stark und 240 km/h schnell. Es ist seine Hot Saw. Wenn der 46-Jährige sein selbst gebautes Monstrum anwirft, bebt der Boden. Wie ein heißes Messer durch Butter rast die Säge mit dem Zweitaktmotor durch das Holz. Fingerbreite Scheiben fallen innerhalb von nur wenigen Sekunden zu Boden.

Über 100 Sportler aus 20 Nationen treten bei der WM in der Porsche-Arenea an. Das Geschehen auf der Bühne wird auf einer riesigen LED-Wand übertragen, so dass die Zuschauer jeden Schweißtropfen sehen, der vom Gesicht der Athleten fällt.