Waren das noch Zeiten, als man Papierabzüge der Fotokunstwerke vorzeigte. Die Mitglieder des Photoclubs Blende 96 blicken in einer Ausstellung auf der Burg Kalteneck zurück, die an diesem Freitagabend beginnt – und ziehen eine Bilanz ihres Wirkens.

Holzgerlingen - Der Ausstellungsort selbst ist malerisch und ein Hingucker – die Burg Kalteneck in Holzgerlingen. Die Besucher in ihren Bann ziehen wollen auch die Hobbyfotografen des „Photoclubs Blende 96“, die ihre Werke von diesem Freitag an in diesem historischen Gemäuer präsentieren. Die Vernissage in der Schlossstraße 7 beginnt um 19 Uhr. Die Ausstellung mit dem Titel „Lichtblicke“ hat an diesem Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet und danach noch am 23./24. Oktober.

 

Der Club wurde vor 20 Jahren von dem Altdorfer Volker Winkler und den Holzgerlingern Achim Ritt und Jürgen Schülke aus der Taufe gehoben. Mit der Ausstellung wollen die Freizeitfotografen eine Bilanz ihres Schaffens ziehen und verweisen dabei auch auf die Entwicklung der modernen Fototechnik. Roland Fuhr, der Vorsitzende des zurzeit 18 Mitglieder zählenden Vereins, verrät so viel: „Wir blicken auf die Zeit zurück, als man noch Papierabzüge vorzeigte.“