In Teilen Holzgerlingens ist am Freitagmorgen zeitweise der Strom ausgefallen. Währenddessen geschah ein Unfall an einer defekten Ampel.

Böblingen - Weil ein Bagger bei Tiefbauarbeiten in der Ahornstraße in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) ein Kabel beschädigt hat, ist am Freitagmorgen im Teilen der Stadt zeitweise der Strom ausgefallen.

 

Eine Sprecherin der Netze BW sagte, der Vorfall habe sich um 8.17 Uhr ereignet. Kurz darauf ging die Meldung über eine weitere Fehlfunktion bei einem Erdkabel im Bereich zwischen der Kernerstraße und der Crystal-Lake-Straße in Holzgerlingen ein.

Haushalte hatten nach einer Stunde wieder Strom

Dessen genaue Position sei dann mit Hilfe eines Sensors lokalisiert worden, er werde nun behoben, so die Sprecherin. Dies soll bis zum Abend abgeschlossen sein. Auch der andere, ursprüngliche Schaden wurde behoben. Durch Umschaltungen im Netz habe man die betroffenen Haushalte allerdings spätestens eine Stunde nach dem Ausfall wieder mit Strom versorgen können.

Während des Stromausfalls ereignete sich ein Unfall auf der nahen B464. Die Ampel an der Kreuzung mit der Tübinger Straße funktionierte aus diesem Grunde nicht. Als ein 74-Jähriger auf die B464 auffahren wollte, übersah er einen VW, es kam zur Kollision. Drei Menschen wurden leicht verletzt, der Schaden beträgt rund 20.000 Euro.