Die Europcar-Filiale an der König-Karl-Straße ist bereits abgerissen, die Planungen für ein Hotel sind abgeschlossen. Nun hat der Grundstücksbesitzer und Bauträger Planquadrat auch einen Betreiber gefunden. Im Herbst 2016 soll ein B&B-Hotel eröffnen.

Bad Cannstatt - Wo einst eine Filiale der Autovermietung Europcar war, klafft an der König-Karl-Straße nun eine große Lücke. Bereits vor einigen Wochen wurde die Autovermietung auf dem nicht sehr großen, dreieckigen Gelände direkt an der Eisenbahnbrücke abgerissen. Der Bauzaun und das Banner des Bad Cannstatter Unternehmens Planquadrat daran verraten aber, dass sich an dem Verkehrsknotenpunkt schon bald etwas tun wird. Wie berichtet hat die Bauträger- und Projektgesellschaft Planquadrat dort ein Hotel geplant. Mit der B&B-Gruppe ist nun auch ein Betreiber gefunden.

 

Im dritten Quartal des Jahres 2016 soll voraussichtlich die Eröffnung gefeiert werden. Wann genau der Baustart erfolgen wird, lasse sich noch nicht sagen, erklärt ein Sprecher der Hotelkette auf Nachfrage. Fest steht hingegen, dass die Unterkunft 107 Zimmer auf sechs Geschossen und eine Tiefgarage bieten wird. Optisch orientiert sich das Gebäude am Profil des Nebenhauses. „Das war die Vorgabe für die Baugenehmigung“, erklärt Hans Klement von Planquadrat.

Hoher Schallschutz sorgt für Ruhe im Hotel

Dass die künftigen Hotelgäste direkt an einer Hauptstraße residieren und auf die Bahnlinie blicken, sieht Klement nicht als Problem. Beim Bau werde auf einen entsprechend hohen Schallschutz geachtet. „Im Inneren wird man gar nichts hören“, sagt er. Die Lage sei günstig für Besucher des Wasens oder der Veranstaltungshallen im Neckarpark, die Anbindung sei hervorragend. Gleichzeitig soll auch Bad Cannstatt von dem Hotel profitieren. Die Gäste des B&B-Hotels, das ausschließlich Frühstück anbietet, sollen „die Cannstatter Altstadt und die Lokale nutzen und beleben.“

Planquadrat hat sich unter anderem auf Konzepte für innerstädtische Baulücken spezialisiert – eine solche ist das 12 000 Quadratmeter große Grundstück definitiv. Das Unternehmen hat es von der Deutschen Bahn erworben. Für Wohnungen sei es nicht geeignet, Büroräume würden in Bad Cannstatt nicht benötigt, sagt Hans Klement, daher die Hotel-Idee. Europcar musste seine Filiale auf dem Gelände letztlich unfreiwillig schließen. Zunächst habe man versucht, die Autovermietung bei der Planung in das Hotel zu integrieren, berichtet Klement. Die benötigten Stellplätze hätten letztlich aber zu viel Fläche benötigt.

Motel One soll im kommenden Frühjahr eröffnen

Das geplante Hotel ist das zweite Bauprojekt dieser Art der Firma Planquadrat. Derzeit entsteht wie mehrfach berichtet an der Badstraße eine Unterkunft der Kette Motel One. Die Bauarbeiten lägen absolut im Zeitplan, sagt Hans Klement. Der Rohbau sei fertig, nun würden Fenster und die Technik eingebaut. Wenn alles nach Plan läuft, eröffnet das Hotel im April 2016.