Am Freitag wird der Sieger des Hugo-Häring-Architektenpreises bekannt gegeben. StZ-Leser konnten darüber mit abstimmen. In einer Bildergalerie zeigen wir noch einmal architektonisch herausragende Architektur in der Region Stuttgart.

Stuttgart - Alle drei Jahre verleiht der Landesverband des Bundes Deutscher Architekten (BDA) die Hugo-Häring-Auszeichnung, einen der wichtigsten und angesehensten Preise für die besten Bauten in Baden-Württemberg. In der BDA-Gruppe Stuttgart waren diesmal 122 Bauten eingereicht worden – das ist eine Rekordbeteiligung. Neben einer Fachjury konnten auch die Leser der Stuttgarter Zeitung ihr Votum abgeben, denn die StZ hat wieder die Schirmherrschaft für den Publikumspreis übernommen.

 

Die spannende Frage, wie Jury und Publikum entschieden haben, wird nun am Freitagabend im Treffpunkt Rotebühlplatz beantwortet (Beginn 19 Uhr). Alle, die mitabgestimmt haben oder sich auch nur für ihre Stadt und ihre Häuser interessieren, sind herzlich eingeladen, der feierlichen Verleihung aller Trophäen beizuwohnen. Inklusive Publikumspreis sind es zwanzig Auszeichnungen – alles weitere bleibt bis Freitagabend streng geheim. Wer seinen Favoriten per Stimmkarte benannt hatte, hat übrigens die Chance eine unter den Teilnehmern verloste Jahreskarte für die Wilhelma zu gewinnen.