Auf dem Gelände des Waldheims in Stuttgart-Wangen trainieren Hundehalter und ihre Vierbeiner für die Begleithundeprüfung. Der nächste Kurs startet im Oktober 2015.

Wangen - Bei Schnee fällt es Joli, Vini, Pauline und Co. doch ein wenig schwer, sich zu konzentrieren. Denn viel lieber als sich auf ihre Aufgaben zu fokussieren, würden die Hunde bei diesem Wetter spielen und Schneebällen hinterherjagen. Dennoch klappt es mit dem Sitzen und bei Fuß gehen erstaunlich gut. Und das sollte es auch. Denn die Hunde und ihre Halter bereiten sich gerade auf ihre bevorstehende Begleithundeprüfung vor.

 

Seit Oktober trainieren insgesamt zehn Hunde samt Herrchen beziehungsweise Frauchen jeden Sonntagmorgen auf dem Gelände des Waldheims in Stuttgart-Wangen. Angeleitet werden sie dabei von Klaus Elsässer, dem Vorsitzenden der Stuttgarter Dackelfreunde im Internationalen Dackel-Club Gergweis. Elsässer hat seit rund 15 Jahren Erfahrung mit der Ausbildung von Hunden. Sein Kurs ist auf kleine und mittelgroße Hunde ausgerichtet.

Im Kurs lernen die Hunde Gehorsam

Im Begleithundekurs lernen die Vierbeiner, ihren Haltern möglichst aufs Wort zu gehorchen – auch, wenn sie nicht angeleint sind. Sie müssen sich auf Kommando setzen, sich ablegen, bei Fuß gehen, einen kleinen Parcours bewältigen und müssen auch dann brav sitzen bleiben, wenn sich ihr Halter einige Meter von ihnen entfernt.

„Auch Kleinhunde müssen folgen“, erklärt Elsässer. Sie könnten zwar nicht so gefährlich werden wie ihre großen Artgenossen. Aber es kann passieren, dass sie im Straßenverkehr der Großstadt unter die Räder kommen oder Ärger machen. Deshalb bieten die Dackelfreunde spezielle Begleithundeübungen an.

Im März steht die nächste Prüfung an

Jeder Kurs, der aus 15 bis 20 Einheiten besteht, endet mit einer Begleithundeprüfung, in der die Vierbeiner ihren Gehorsam, ihr Können und ihre Verkehrssicherheit unter Beweis stellen müssen. Der Kurs in Wangen wird aktuell zum zweiten Mal angeboten. Ihre Prüfung beim zuständigen Verband werden die zwei- und vierbeinigen Teilnehmer im März ablegen. Im letzten Jahr, sagt Elsässer, hätte etwa die Hälfte seiner Schützlinge die Prüfung bestanden. „Das zeigt, dass man die Aufgaben nicht unterschätzen sollte, die Prüfung ist schon anspruchsvoll.“ Dennoch geht Elsässer davon aus, dass die meisten der Kursteilnehmer ihre Prüfung bestehen werden.

Der nächste Begleithundekurs in Wangen soll Ende Oktober 2015 starten. Etwa zehn Hunde und ihre Halter können dann wieder mitmachen. Anmeldungen sind schon jetzt bei Klaus Elsässer unter der Telefonnummer 77 13 12 möglich.