Die leer stehenden Gebäude der ehemaligen IBM-Hauptverwaltung in Vaihingen stehen unter Denkmalschutz. Nun sollen mögliche Nutzungen diskutiert werden – auch ein Abriss ist möglich.

Stuttgart-Vaihingen - Die CDU-Fraktion im Gemeinderat hat die Stadtverwaltung in einem Antrag aufgefordert, mögliche Nutzungen – im Bestand und nach einem Abriss – für die frühere IBM-Hauptverwaltung in Vaihingen zu entwickeln. Die leer stehenden Gebäude stehen unter Denkmalschutz.

 

Auf Nachfrage sagte der Fraktionschef Alexander Kotz, dass man die „sehr konsequente Erhaltung der Gebäude“, die Baubürgermeister Matthias Hahn (SPD) vertritt, kritisch sehe. In Stuttgart suche man dringend nach großen Gewerbeflächen, und dort liege eine seit Jahren brach, so Kotz. Der Abriss ist deshalb für die CDU kein Tabu, wenn das Gelände dann gut genutzt werden könnte.