Vorsicht Stau. Am Montag Abend kann es ab etwa 19.30 Uhr auf der A 8 zu Verkehrsbehinderungen kommen. Grund ist die Vollsperrung bei Merklingen für den Bau der ICE-Neubaustrecke.

Merklingen - Auf der A 8 kann es am Montag Abend zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Grund ist eine Vollsperrung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), damit die Deutsche Bahn Probesprengungen vornehmen kann, um die Arbeiten für die ICE-Neubaustrecke Ulm-Wendlingen vorzubereiten. Der Verkehr wird voraussichtlich um 19.30 Uhr etwa 15 Minuten lang angehalten.

 

Bei Merklingen soll für die ICE Trasse von Ulm nach Wendlingen ein Tunnel in offener Bauweise entstehen. Dazu sei ein tiefer Einschnitt notwendig. Dieser werde unter anderem durch so genannte Lockerungssprengungen, die den Felsaushub erleichtern sollen, hergestellt. Mit der heutigen Probesprengung soll ausprobiert werden, welche Sprengmittelsätze für die Bauarbeiten verwendet werden müssen. Eine weitere Sprengung ist für den kommenden Montag, 19. August, geplant. Ob dabei die Autobahn wieder gesperrt werden muss, steht laut der Bahn noch nicht fest. Für die Sprengung seien die verkehrsarmen Abendstunden, ausgesucht worden, es müsse aber noch Tageslicht herrschen.

Die Neubaustrecke ist wie der umstrittene Bahnhofsumbau Stuttgart 21 Teil des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm. Die Schnellbahntrasse misst knapp 85 Kilometer.